Renaturierung der Flüsse Quabbe, Liese und Glenne

Mit dem Umsetzungsfahrplan Quabbe/Glenne/Liesebach ("Kooperation AR_MS_14, Quabbe / Liesegebiet, unter Einschluss des Glennegebietes") sollen alle Gewässer in den Einzugsgebieten der Flüsse Quabbe, Liese und Glenne in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden. Projektträger sind der Kreis Soest, der Wasser-und Bodenverband 5 für die Quabbe, die Stadt Lippstadt für die Glenne und der Wasser-und Bodenverband Wadersloh und der Kreis Warendorf (für die Liese und ihre Zuflüsse).

Der Umsetzungsplan

• fasst alle Maßnahmen zusammen, die an den Haupt- und Nebengewässern umgesetzt werden müssen,
  • gilt für das gesamte Einzugsgebiet der Quabbe, der Liese und der Glenne inklusive aller Zuflüsse mit einem Einzugsgebiet von über zehn Quadratkilometern,
  • regelt, welche Priorität die einzelnen Maßnahmen haben,
  • und regelt, in welchem Zeitraum die Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Umgesetzt werden soll das Projekt nach dem sogenannten "Strahlwirkungs- und Trittsteinkonzept", einem Konzept des deutschen Rats für Landespflege.

• Europäischer Wasserrahmenrichtlinie
  • Wasserhaushaltsgesetz