Bewerbungsverfahren
Was muss ich bei meiner Bewerbung für ein duales Studium, einer Ausbildung oder einem anderen Angebot zum beruflichen Einstieg als Nachwuchskraft beim Kreis Soest beachten? Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir auf dieser Seite.
Aktuelle Ausschreibungen für unsere Ausbildungs- und Studienplätze 2025
Plätze | Berufsbild | Bewerbungsfrist | Einstellungsdatum |
---|---|---|---|
Ausbildungsberufe | |||
12 | Notfallsanitäter*in | 30.11.2024 | 01.09.2025 |
Duale Studiengänge | |||
2 | Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst | 31.01.2025 | 01.09.2025 |
1 | Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst (Jobcenter AHA Kreis Soest) | 30.11.2024 | 01.09.2025 |
1 | Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik | 30.11.2024 | 01.09.2025 |
Trainee / Vorbereitungsdienste | |||
1 | Ausbildung als Kreisbauoberinspektoranwärter*in (Laufbahn des bautechnischen Dienstes) | 31.01.2025 | 01.05.2025 |
1 | Trainee im Jobcenter AHA Kreis Soest (Soziale Arbeit) | 30.11.2024 | 01.09.2025 |
Wie bewerbe ich mich? Welche Unterlagen muss ich einreichen?
Für unsere Ausschreibungen und Bewerbungsverfahren nutzen wir das Bewerbungsmanagementsystem Interamt. Darüber kannst du uns ganz einfach Deine Online-Bewerbung mit allen wesentlichen Unterlagen zukommen lassen. Verzichte daher bitte auf eine Bewerbung per E-Mail oder auf dem Postweg.
Für die Nutzung von Interamt ist eine einmalige kostenfreie Registrierung notwendig. Der große Vorteil dabei ist, dass Du Unterlagen ganz einfach nachreichen kannst, indem Du sie nachträglich hochlädst. Schau daher bitte regelmäßig auch in deinem Spam-Postfach nach, da wir leider nicht ausschließen können, dass unsere E-Mails von Interamt dort landen. Wenn Du Hilfe benötigst, kannst Du Dich gerne an einen von uns vom Team Ausbildung wenden.
Folgende Unterlagen solltest Du parat halten:
- die letzten beiden Schulzeugnisse
- Lebenslauf
- Zeugnisse über einen Ausbildungsabschluss oder bisherige Arbeitsverhältnisse
- Nachweise über Studienleistungen
- Nachweise über absolvierte Praktika
- Nachweise über ehrenamtliches Engagement
- Anschreiben (für ausgewählte Verfahren)
- Notfallsanitäter*in: aktuelles Deutsches Sportabzeichen in Bronze* oder Schwimmabzeichen in Bronze
*Sofern Du erst zu einem vergleichsweise späten Zeitpunkt auf unsere Ausschreibungsfrist aufmerksam geworden bist, reicht übergangsweise eine aktuelle, ausgefüllte Prüfkarte aus, mit der das Deutsche Sportabzeichen letztendlich beantragt werden kann. Alle Infos zum Sportabzeichen gibt es hier
Deine Daten sind bei uns in guten Händen! Weiter unten findest Du dazu die notwendigen Infos.
Die Vorauswahl
Zunächst überprüfen wir als Team Ausbildung die Erfüllung der formellen Voraussetzungen laut Ausschreibung. Im Anschluss treffen wir eine erste Vorauswahl. Hier spielen
- die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen,
- die Motivation für das Berufsbild und
- die Noten der letzten Zeugnisse
eine wichtige Rolle.
Der Online-Test
Sofern wir Dich zum Online-Test einladen, hast Du die erste Hürde im Auswahlprozess gemeistert. Schau bitte auch hier regelmäßig in deinem Spam-Postfach nach, damit Du unsere Einladung zum Test nicht verpasst.
Der Online-Test dauert in etwa zwei Stunden. Diesen kannst du Du bequem von zu Hause aus absolvieren. Achte dabei darauf, dass Du Dich in einer ruhigen und ungestörten Atmosphäre befindest, da du einen großen Teil des Tests unter Zeitvorgaben bearbeiten musst (wie bei einer Klausur). In dem Test werden Fragen zur kognitiven Leistungsfähigkeit (zum Beispiel Konzentrationsfähigkeit, mathematische Fähigkeiten) gestellt und anhand einer Selbsteinschätzung ein Profil zu Deinen Schlüsselqualifikationen (zum Beispiel Belastbarkeit) erstellt. Es gibt zahlreiche Übungsangebote in verschiedenen Ausfertigungen, falls Du dich auf den Online-Test vorbereiten möchtest.
Für Notfallsanitäter (m/w/d): Fitnesstest
Für das Berufsbild Notfallsanitäter (m/w/d) findet nach Auswertung des Online-Tests ein zusätzlicher Fitnesstest statt. Dieser umfasst:
- Armergometer
- Laufband
- Fahrrad
- Endlosleiter
- Tragetest mit Gewichten im Feuerwehrschlauchturm
- Atemschutzstrecke
Das Vorstellungsgespräch
Sofern Du das Online-Testverfahren erfolgreich absolviert hast, erhältst Du von uns per E-Mail eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. In dem Gespräch haben wir dann die Gelegenheit, uns einen persönlichen Eindruck von Dir zu verschaffen und sich näher kennenzulernen.
Das Team Ausbildung entscheidet anschließend, wer einen Ausbildungs- oder Studienplatz erhält. Dabei wird es von anderen Partnerinnen und Partnern aus der Kreisverwaltung unterstützt, wie Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Fachabteilung, dem Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten und gegebenenfalls der Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen.
Hinweise zum Datenschutz bei Online-Bewerbungen
Hinweise zu möglichen Kosten
Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, können nicht vom Kreis Soest erstattet werden.
Informationsdatenblatt nach Art. 13,14 DSGVO
Kontakt
- 02921 30-2279
- teamausbildung@kreis-soest.de
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Details
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Dienstag: | 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Mittwoch: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Donnerstag: | 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
- 02921 30-3162
- teamausbildung@kreis-soest.de
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Details
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Dienstag: | 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Mittwoch: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Donnerstag: | 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
- 02921 30-3631
- thorsten.fischer@kreis-soest.de
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Details
Boleweg 110-112
59494 Soest
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Dienstag: | 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Mittwoch: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Donnerstag: | 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |