Warnung und Information der Bevölkerung

Um die Bevölkerung im Falle größerer Schadensereignisse und Katastrophen schnell vor Gefahren schützen können, warnt und informiert der Kreis Soest auf verschiedenen Wegen. Informationen und Verhaltenstipps erhalten Bürgerinnen und Bürger vor allem über das Radio und lokale Online-Medien, die Website und Social-Media-Kanäle des Kreises, die Warn-App NINA , das Handy-Warnsystem Cell Broadcast und ggf. über Sirenen, Lautsprecherdurchsagen, ein Bürgertelefon und eine Personenauskunftsstelle.

Sirenen

Um Sie schnell und unüberhörbar, auch wenn Sie schlafen, mit einem Weckruf vor plötzlichen Gefahren zu warnen, gibt es stationäre und mobile Sirenen.

Ertönt dieses Sirenen-Signal einmal im Ernstfall, ein einminütiger auf- und abschwellender Ton, dann sind geschlossene Räume aufzusuchen, sowie Fenster und Türen zu schließen. Außerdem sollte man auf Lautsprecherdurchsagen von Polizei oder Feuerwehr sowie auf Durchsagen des lokalen Radiosenders achten. Gegebenenfalls ist es auch sinnvoll, die Nachbarn zu unterrichten.

Ist die Gefahr vorbei, wird ein gleichbleibender Ton für eine Minute ertönen.

Zur Prüfung der Funktionsfähigkeit werden die Sirenen nach vorheriger Ankündigung in den Medien probeweise in Betrieb genommen.

Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für Ihren aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Um Fragen von Bürgerinnen und Bürger zu beantworten, richtet der Kreis Soest in Krisen ein Bürgertelefon ein. Das Bürgertelefon ist nur im Einsatzfall freigeschaltet. Blockieren Sie bitte keine Notrufnummer.

Bei einer größeren Schadenslage oder im Katastrophenfall ist der Kreis Soest  auf eine Vielzahl verletzter und evakuierter Personen vorbereitet. Verwandte, Bekannte und Freunde von Opfern können sich in so einer Krisensituation an die Personenauskunftsstelle des Kreises Soest wenden, um sich über einen vermissten Angehörigen zu informieren. Die Telefonnummer der Personenauskunftsstelle ist nur im Einsatzfall freigeschaltet. Blockieren Sie bitte keine Notrufnummer.

  • Brandschutz- , Hilfeleistung-, Katastrophenschutzgesetz NRW (BHKG)

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  1. 02921 30-3066
  2. feuer-katastrophenschutz@​kreis-soest.de
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