Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Jubiläen bei geführten Wanderungen feiern

20 Jahre Ranger Südwestfalen – 15 Jahre Sauerland-Waldroute

Anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Ranger Südwestfalen und des 15-jährigen Bestehens der Sauerland-Waldroute wird es am 12. und 13. Mai Führungen auf den drei großen Fernwanderwegen im Sauerland geben (Waldroute, Rothaarsteig und Höhenflug). Darauf macht der Naturpark Arnsberger Wald aufmerksam.

Ranger unterwegs
Ranger Oliver Szodruch bei einer Führung auf der Sauerland-Waldroute. Foto: Klaus-Peter Kappest

Im Zuge der Etablierung des Rothaarsteigs als erstem Premiumwanderweg in NRW unterstützte 2003 das ehemalige Forstamt Schmallenberg beratend und dann auch aktiv durch den Einsatz von Forstwirten als Ranger. Die Rothaarsteig-Ranger waren geboren. Die Aktivitäten der Ranger waren so erfolgreich, dass sie 2008 auf die beiden weiteren Prädikatswanderwege Sauerland-Waldroute und Sauerland-Höhenflug ausgeweitet wurden. Dies führte schließlich zur Bildung der neuen Schwerpunktaufgabe „Wald, Erholung und Tourismus“ (SAP WET) beim Regionalforstamt Oberes Sauerland. Heute setzt sich die SPA WET aus den Rangern Südwestfalen und dem Waldpädagogischen Büro zusammen. 

Doch nicht nur im Sauer- und Siegerland kann man Rangern begegnen. Wald und Holz NRW setzt Rangerinnen und Ranger zudem im Nationalpark Eifel und in einzelnen Regionalforstämtern ein. Die Rangerinnen und Ranger bei Wald und Holz NRW verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im „grünen Bereich“. Überwiegend sind es Forstwirtinnen und Forstwirte, die zu staatlich geprüften Landschaftspflegerinnen und Landschaftspflegerinnen fortgebildet werden. Sie werden mit besonderen Aufgaben in der Öffentlichkeit betraut. Durch Ihre Dienstkleidung und dem unverwechselbaren Rangerhut sind die Rangerinnen und Ranger in der Öffentlichkeit gut für jedermann zu erkennen.

Neben 20 Jahre Ranger Südwestfalen gibt es in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum: Die Sauerland-Waldroute blickt auf ihr 15-jähriges Bestehen zurück. Im Mai 2008 wurde der Weg feierlich durch Eva Irrgang, Landrätin des Kreises Soest, eröffnet.

Um diese Jubiläen in Erinnerung zu bringen und die Arbeit der Ranger vorzustellen, organisiert die SPA WET mit den Rangern Südwestfalen und dem Waldpädagogischen Büro am Freitag, 12., und Samstag, 13. Mai, einige Angebote.

Am 12. Mai lädt Ranger Christoph Nolte zu einer Führung zum Thema „Ebbegebirge im Frühjahr“ ein. Treffpunkt der drei Stunden dauernden Führung ist um 10 Uhr am Parkplatz Nordhelle. Anmeldungen unter der Telefonnummer 0171/5871699.

Am 13. Mai folgen weitere Führungen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl, ist jeweils eine Anmeldung notwendig. Jeweils um 10 Uhr starten Touren auf dem Rothaarsteig am Kyrill-Tor in Brilon-Petersborn und an der Ginsburg in Hilchenbach. Eine Führung auf der Waldroute beginnt um 10 Uhr am Tor zur Waldroute in Brilon-Alme. Anlässlich des 15. Geburtstages wird es unterwegs eine kleine Verköstigung geben.

In Winterberg-Lenneplätze und an der Ranger Station in Schmallenberg-Schanze werden am 13. Mai direkt am Rothaarsteig von 10 bis 16 Uhr verschiedene Aktionen angeboten. So kann man sich über die Arbeit der Ranger und dem Waldpädagogischen Büro informieren. Bei einem Getränk und selbst gemachtem Stockbrot können Interessierte Gespräche mit einem der Ranger führen. Auch an diesem Tag werden interessante Führungen angeboten.

Anmeldungen für die Führungen per Mail an ranger-suedwestfalen@wald-und.holz.nrw.de oder telefonisch unter 02972/9702-23. Anmeldeschluss ist am 11. Mai.