Tanz gegen Gewalt an Frauen

Aktionen in Soest, Lippstadt und Warstein unterstützen Kampagne „One Billion Rising“

Jede dritte Frau war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Aus Empörung darüber, dass umgerechnet weltweit eine Milliarde Frauen (one Billion) Gewalt ausgesetzt sind, entstand vor zehn Jahren das weltweite Projekt „One Billion Rising“, das sich gegen Unterdrückung und Gewalt an Frauen und Mädchen richtet.

Gute Resonanz
Gute Resonanz fand die Tanzaktion zur Unterstützung der Kampagne „One Billion Rising“ bereits im Jahr 2020. Der Soester Marktplatz war gut gefüllt. Archivfoto: Judith Wedderwille / Kreis Soest

Diese Aktion ruft seit 2013 Frauen und auch Männer auf, im Tanz ihren Protest gegen geschlechtsspezifische Gewalt auszudrücken. Im Jahr 2014 erreichte die Kampagne „One Billion Rising“ auch den Kreis Soest. In Soest und in Warstein-Belecke tanzten jeweils mehr als 100 Frauen und Mädchen. Seit 2016 beteiligen sich auch regelmäßig Menschen aus Lippstadt an der Aktion. „In Deutschland und auch hier im Kreis Soest ist ein gewaltfreies Leben für Frauen keine Selbstverständlichkeit. Wir weisen darauf bei der Aktion tanzend hin“, betont Stefanie Feldmann, Organisatorin der Tanzaktion in Soest.

Am 14. Februar demonstrieren wieder Menschen in Soest, indem sie um 12 Uhr auf dem Soester Marktplatz tanzen. Bereits am 8. Februar bietet die Organisatorin Stefanie Feldmann von 9:30 Uhr bis 10 Uhr die Möglichkeit zur kostenlosen Probe im Soester Ballettstudio. Das Frauenhaus Soest, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises und die Kreiskooperationsrunde gegen Häusliche Gewalt und für Kinderschutz unterstützen die Veranstaltung und nehmen daran teil.

Auf dem Lippstädter Rathausplatz treffen sich Frauen und Mädchen um 16 Uhr zur Aktion der Arbeitsgemeinschaft Mädchen. Auch in Warstein-Belecke findet am 14. Februar die Tanzdemo um 16 Uhr auf dem Wilkeplatz statt. In der Gymwelt Belecke gibt es am 13. Februar um 19:30 Uhr die Möglichkeit den Tanz zu üben.