Standort-Suche für Naturpark-Geschäftsstelle geht weiter

Pläne zur Nutzung von Haus Dassel in Warstein-Allagen wirtschaftlich nicht darstellbar

Die Geschäftsstelle des Naturparks Arnsberger Wald soll künftig auch im Naturpark angesiedelt sein. Darüber sind sich alle Akteure einig. Im Spätsommer schien eine Lösung gefunden: Stadt Warstein, Kreis Soest und die Geschäftsstelle des Naturparks wollten die Geschäftsstelle und die Tourismusabteilung des Kreises in das Haus Dassel in Warstein-Allagen verlegen. Nun wurde klar: Daraus wird nichts.

Haus Dassel, das schlossartige Wohngebäude am Eingang zum Freizeitpark Allagen, hätte umgebaut werden müssen, soviel stand von Anfang an fest. Nachdem eine erste Kostenschätzung im Sommer noch hoffen ließ, hat nun die weitere Prüfung ergeben, dass sich diese Pläne angesichts ganz erheblicher Kostensteigerungen, die mittlerweile eingetreten sind, nicht wirtschaftlich umsetzen lassen.

Deshalb geht die Standort-Suche nun mit Hochdruck weiter. In Betracht kommen die Anrainer-Kommunen des Naturparks – von Rüthen über Warstein und Möhnesee bis Ense.

Die Naturpark-Geschäftsstelle soll idealerweise im Naturpark angesiedelt sein, damit der Naturparkgedanke und touristische Interessen besser miteinander verwoben werden können.