Mobile Impfaktionen in Lippstadt, Soest und Geseke

Impfangebote des Kreises am 27., 29. und 30. September

Die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Soest weist auf drei mobile Impfaktionen in der nächsten Woche in Lippstadt, Soest und Geseke und die damit verbundene Möglichkeit einer unbürokratischen Covid-19-Schutzimpfung hin. Impfungen sind daneben auch bei der niedergelassenen Ärzteschaft möglich.

Mobiles Impfteam unterwegs
Das mobile Impfteam des Kreises ist in der kommenden Woche in Lippstadt, Soest und Geseke unterwegs. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Die mobilen Aktionen und weitere Impfangebote Dritter im Kreisgebiet können auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen eingesehen werden, die ständig aktualisiert wird.

Folgende mobile Angebote sind in der kommenden Woche geplant:

• Dienstag, 27. September: 10 bis 13 Uhr, Lippe-Berufskolleg, Otto-Hahn-Straße 25, 59557 Lippstadt
  • Donnerstag, 29. September: 10 bis 13 Uhr, Börde Berufskolleg, Geschwister-Scholl-Straße 1, 59494 Soest
  • Freitag, 30. September: 13 bis 16 Uhr, Pfarrheim St. Marien, Schlaunstr. 10, 59590 Geseke

Bei den Angeboten können sich alle ab fünf Jahren mit Comirnaty von BioNTech und ab 30 Jahren mit Spikevax von Moderna impfen lassen. Der Impfstoff kann in Absprache mit dem aufklärenden Arzt im Rahmen der zugelassenen Alters- und Personengruppen frei gewählt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei den Angeboten der KoCI nicht erforderlich. Durchgeführt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie die erste und zweite Auffrischungsimpfung (Booster-Impfungen) ab 12 Jahren.

Die angepassten Impfstoffe sind bereits vorhanden. Trotz der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden sie aber zurzeit noch nicht verimpft. Die KoCI des Kreises wartet auf einen entsprechenden  Impferlass vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS), um die neuen Impfstoffe auch einsetzen zu können.

Impflinge werden gebeten, einen Lichtbildausweis und falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen. Fünf- bis 15-Jährige benötigen die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten sowie eine Begleitperson. Bei den Impfaktionen muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Weitere Informationen auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen, telefonisch unter der Rufnummer 02921/303060 oder per E-Mail unter der Adresse covid-impfungen@kreis-soest.de.