Kreis baut E-Fahrzeugflotte weiter aus

Umstellung des Fuhrparks unterstützt Klimaschutzziel

Der Kreis Soest baut seine E-Fahrzeugflotte weiter aus. Sonja Aßhauer und Jannis Spieker aus dem Sachgebiet Kaufmännische Immobilien stellten jetzt drei nagelneue Opel Astra Sports Tourer E vor, die Teil der insgesamt sechs jüngst beschafften E-Fahrzeuge sind.

E-Fahrzeuge
Kreis Soest baut E-Fahrzeugflotte weiter aus: Sonja Aßhauer und Jannis Spieker aus dem Sachgebiet Kaufmännische Immobilien freuen sich, dass die Beschaffung auch auf die Ziele des Kreis-Klimaschutzkonzepts einzahlt. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

„Die Kreisverwaltung setzt auf einen klimafreundlichen Fuhrpark und wird ihn auch in der Zukunft um weitere Elektro-Fahrzeuge erweitern“, freut sich Landrätin Eva Irrgang über die Übergabe der neuen Autos. „Dieser Ansatz passt zu einem Ressourcen schonenden Umgang mit Energie und entspricht auch den Zielen des vom Kreistag verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Soest.“

Bis zum Jahr 2030 soll eine vollständige Umstellung des Fuhrparks auf  CO2-neutrale Antriebe vollzogen sein. Ausnahme bilden Sonderfahrzeuge für Abteilungen wie beispielsweise den Baubetriebshof oder den Rettungsdienst, bei denen andere Anforderungen bestehen.

Der Fuhrpark der Verwaltung des Kreises Soest umfasst insgesamt 34 Leasingfahrzeuge sowie 27 eigene Fahrzeuge. Davon sind 25 Fahrzeuge vollelektrisch.