„Wenn der Frühling kommt“: Wanderung in Hirschberg

Auch Schwammwald Thema bei Führung mit Herbert Rose

Vom Bermecketal in Hirschberg aus nimmt Naturparkführer Herbert Rose Wanderinteressierte entlang der Bermecke mit auf eine geführte Wanderung. Treffpunkt ist am Freitag, 21. März, um 10 Uhr der „Parkplatz Freibad“, Bermecke 1, in 59581 Warstein-Hirschberg.

Naturparkführer Herbert Rose
Unter dem Motto „Wenn der Frühling kommt“ nimmt Naturparkführer Herbert Rose Interessierte am Freitag, 21. März, mit auf eine geführte Wanderung durch den Naturpark Arnsberger Wald. Foto: Daniel Schröder

Auf der Strecke trifft die Wandergruppe auf den Qualitätsweg Sauerland-Waldroute und den Rennweg. Weiter geht es in den Norden des Hirschberger Waldes, der mitten im Naturpark Arnsberger Wald liegt. Unterwegs liegen an markante Punkten der Geschichte des Naturparks.

Herbert Rose erklärt während der Wanderung, wie Kalamitäten seit einigen Jahren den Naturpark Arnsberger Wald verändern und welche Chancen sich hieraus ergeben können. Die derzeitige Situation des Waldes und die Strategien der Waldeigentümer für die nahe Zukunft werden ebenfalls thematisiert.

Als neues Thema greift Herbert Rose das Projekt „Schwammwald“ des Kreises Soest auf und gibt Einblicke in den historischen Hintergrund und die heutige Bedeutung der Wiedervernässung für die Natur, das Klima und den Hochwasserschutz.

Die Wanderung wird etwa fünf Stunden dauern und je nach Begehbarkeit elf bis zwölf Kilometer lang werden. Bei Sturm, Regen oder Wegsperrungen wird die Wanderstrecke kurzfristig gekürzt.

Anmeldungen sind über Naturparkführer Herbert Rose unter der Telefonnummer 0160/6915088 und online möglich: www.naturpark-arnsberger-wald.de (siehe Freizeit & Erleben – Führungen – Naturparkführer) möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und ausreichende Rucksackverpflegung denken. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei acht Euro.