Waldbaden: Dem Frühlingserwachen auf der Spur

Reinhilde Türich lädt zur Entspannung im Naturpark Arnsberger Wald ein

Die ersten Frühlingsboten sind nicht mehr zu ignorieren. Allmählich hört man Kraniche zurückkommen, Schneeglöckchen fangen an zu wachsen, und das Zwitscherkonzert der Vögel wird nach und nach lauter. Mit einem neuen Termin zum Waldbaden lädt Kursleiterin Reinhilde Türich zur Inspiration und Entspannung zum Frühlingserwachen in den Naturpark Arnsberger Wald ein.

Frühlingserwachen
Die ersten Frühlingsboten sind nicht mehr zu ignorieren: Kursleiterin Reinhilde Türich lädt zur Inspiration und Entspannung zum Frühlingserwachen in den Naturpark Arnsberger Wald ein. Foto: Tim Seiffert

Der Termin findet am Samstag, 1. März, statt. Treffpunkt ist um 12 Uhr der Wanderparkplatz am Torhaus Möhnesee, Arnsberger Straße (B229), 59517 Möhnesee. Während der zweieinhalbstündigen Tour legt die Gruppe rund vier Kilometer zurück.

Shinrin-Yoku, das steht für „Baden im Wald“, wird in Japan als zentrales Element für einen gesunden Lebensstil empfohlen. In der Natur findet der gestresste Mensch zu sich selbst und kann die Gedanken des Alltags hinter sich lassen. Mit Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie ausgewählten Textimpulsen begleitet Reinhilde Türich die Teilnehmer durch den Naturpark, der allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. 

Mitzubringen ist neben warmer und wetterangepasster Kleidung, festem Schuhwerk und einer Sitzunterlage auch etwas zu Trinken. Interessierte können sich bei Reinhilde Türich unter der Mobilfunknummer 0170/5953544 oder online unter https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/aktuelles-veranstaltungen/waldbaden anmelden.

Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.