„Schnee im Arnsberger Wald...?“

Heinz Tschernisch lädt zur ersten geführten Naturpark-Wanderung im neuen Jahr ein

Für Freitag, 10. Januar, lädt Wanderführer Heinz Tschernisch zur ersten Naturparkführung im neuen Wanderjahr 2025 ein. Unter dem Titel „Schnee im Arnsberger Wald...?“ geht es unter anderem um die Waldgeschichte unserer Heimat. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz „Schlagwasser“ (Nähe Campingclub), Kreuzung Provinzialstraße und Am Bulleborn, in 59602 Rüthen-Kallenhardt (Ortsteil Heide). 

Wanderführer Heinz Tschernisch
Für Freitag, 10. Januar, lädt Wanderführer Heinz Tschernisch zur ersten Naturparkführung im neuen Wanderjahr 2025 ein. Foto: Daniel Schröder

Die Tour folgt zunächst dem Zuweg zum Qualitätswanderweg Sauerland-Waldroute. Es bieten sich prächtige Aussichten in den Arnsberger Wald. Vom SGV-Pflanzgarten geht es bergan zur geschichtsträchtigen Glockenbuche. Anschließend durchwandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teile des Briloner Stadtwalds , bevor sie sich auf den Rückweg ins Tal der Glenne machen. Thema der Wanderung von Heinz Tschernisch wird neben der Waldgeschichte auch die waldbauliche Gegenwart des Arnsberger Waldes sein.

Die Wanderung ist zehn Kilometer lang und dauert etwa vier Stunden. Anmeldungen werden direkt beim Naturparkführer Heinz Tschernisch unter der Telefonnummer 0176/53002919 oder online unter https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/freizeit-erleben/fuehrungen/naturparkfuehrer entgegengenommen.

Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie ausreichende Rucksackverpflegung werden empfohlen. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei 8 Euro.