Von der Odacker Kapelle führt die Wanderung durch das Feld und in den Wald zum Naturdenkmal Kroneichen. Nach kurzer Zeit erreicht die Wandergruppe den Aussichtspunt auf dem Kahlenberg, von dem sich ein Weitblick lohnt. Vorbei am Hirschberger Bänksken geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Naturparkführer Christian Schmitz berichtet unterwegs über verschiedene Baumarten und zeigt der Wandergruppe eine nach dem Sturm „Kyrill“ angelegte Weißtannenfläche. Wild im Arnsberger Wald sowie Kalamitätsschäden und die Ortsgeschichte von Hirschberg werden weitere Themen während der Adventswanderung sein.
Etwa neuneinhalb Kilometer geht es rund vier Stunden lang durch den Hirschberger Wald im Naturpark Arnsberger Wald.
Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie Rucksackverpflegung werden empfohlen. Anmeldungen nimmt Naturparkführer Christian Schmitz unter der Telefonnummer 0151/46304995 entgegen. Außerdem sind Anmeldungen über die Internetseite https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/freizeit-erleben/fuehrungen/naturparkfuehrer möglich. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.