Jetzt noch mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test

Für acht Kommunen fehlen Teilnehmer für auswertbares Ergebnis

Wie fühlt es sich an, das Radfahren in den Städten und Gemeinden im Kreis Soest? Das ermittelt der Fahrradklima-Test des ADFC alle zwei Jahre. Die aktuelle Erhebung läuft noch bis zum 30. November. Stefan Hammeke, Radverkehrsbeauftragter des Kreises Soest, ruft dazu auf, jetzt noch schnell teilzunehmen.

Jetzt noch mitmachen
Wie lässt es sich Radeln in der Stadt oder Gemeinde? Antworten darauf soll der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 bieten. Foto: Hubertus Struchholz/ wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest

Denn für eine Auswertung der Ergebnisse sind im Kreis Soest mindestens 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Stadt beziehungsweise Gemeinde erforderlich. Erwitte (75 Teilnahmen), Lippstadt (350), Soest (133), Warstein (127), Welver (134) und Werl (103) haben dieses Ziel – Stand: 19. November – bereits erreicht. In Anröchte fehlen dafür noch 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung, in Bad Sassendorf sind es 21, in Ense 38, in Geseke 25, in Lippetal 9, in Möhnesee 15, in Rüthen 8 und in Wickede 36.

„Da die Ergebnisse dieses Tests auch für die Radverkehrsförderung und -planung genutzt werden können, wäre eine Auswertung aller Kommunen im Kreisgebiet wünschenswert“, betont Stefan Hammeke. „Auch die Radfahrerinnen und Radfahrer, die bereits teilgenommen haben, freuen sich bestimmt über eine Auswertung“, appelliert er an die Solaridität aller Fahrradbegeisterten.

Die Teilnahme über die Internetseite www.fahrradklima-test.de ist noch bis Samstag, 30. November, möglich. Die Befragung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Weitere Informationen zum Test finden sich ebenfalls auf dieser Seite.