Bei einer Runde durch den Wald bei Hirschberg begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine spannende Spurensuche. Abgenagte Zapfen am Wegesrand, eilig flitzende Eichhörnchen oder scheue Rehe gehören mit etwas Glück zu den Beobachtungen auf der Strecke. Die einen Tiere sammeln und horten Nahrung für Mahlzeiten in den Wintermonaten, andere fressen sich Fettpolster an und manche ziehen für eine Zeit um an wärmere Orte. Eric Lagast beantwortet gern alle Fragen rund um die vierte Jahreszeit im Wald.
Der Naturparkführer hat sich in seiner Planung für naturnahe Wegabschnitte entschieden und bittet um entsprechendes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung. Die Tour führt rund 7,5 Kilometer durch den Arnsberger Wald und dauert etwa dreieinhalb bis vier Stunden. Eine Rast unterwegs ist eingeplant. Gewandert wird bei jeder Witterung – ausgenommen sind Warnlagen des Deutschen Wetterdienstes.
Anmeldungen nimmt Eric Lagast unter der Telefonnummer 0157/34885398 entgegen. Außerdem sind Anmeldungen über die Internetseite https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/freizeit-erleben/fuehrungen/naturparkfuehrer möglich. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.