Neue Leiterin der Jacob-Grimm-Schule stellt sich Politik vor

Schuldezernent Sascha Kudella begrüßt Kristina Eusterbrock-Bange im Amt

Die neue Leiterin der Jacob-Grimm-Schule Soest, Kristina Eusterbrock-Bange, hat sich am Montagabend dem Kreisausschuss für Bildung und Integration vorgestellt. Die 58-Jährige war zuvor zehn Jahre lang Konrektorin der Förderschule in Trägerschaft des Kreises Soest. Sie löst Heinz Herkendell an der Spitze der Bildungseinrichtung mit dem Förderschwerpunkt Sprache ab.

Herzliche Glückwünsche zur neuen Aufgabe
Mit einem Blumenstrauß hat (v. l.) Schuldezernent Sascha Kudella die neue Leiterin der Jacob-Grimm-Schule Soest, Kristina Eusterbrock-Bange, am Montagabend im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses für Bildung und Integration begrüßt. Herzliche Glückwünsche zur neuen Aufgabe übermittelten auch die stellvertretende Ausschussvorsitzende Karin Adamczewski und Mirko Hein als Abteilungsleiter Schule, Bildung und Integration des Kreises Soest. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest

Herkendell habe ihr eine sehr gut aufgestellte Schule hinterlassen, dankte Kristina Eusterbrock-Bange ihrem Vorgänger. Zwar spüre man auch an der Jacob-Grimm-Schule den Lehrermangel im Bereich Sonderpädagogik. „Wir haben aber eine zufriedenstellende Personaldecke“, stellte sie heraus.

Auf ihre neue Rolle, die sie seit Schuljahresbeginn 2024/2025 innehat, sieht sich die 58-Jährige gut vorbereitet. So habe sie Heinz Herkendell in ihrer Zeit als Konrektorin bereits in sämtliche Aufgabenbereiche der Leitung involviert. „Es tun sich für mich also keine komplett neuen Aufgaben auf“, erklärte Eusterbrock-Bange. Die nun vakante Stelle der Konrektorin ist bereits ausgeschrieben.

Schuldezernent Sascha Kudella und Mirko Hein, Abteilungsleiter Schule, Bildung und Integration des Kreises Soest, überreichten Kristina Eusterbrock-Bange einen Blumenstrauß und wünschten ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute. Diesen Wünschen schloss sich Karin Adamczewski als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Integration im Namen des gesamten Gremiums an.