Das Kalendarium zeigt Fotos, die von Aussichtspunkten in den Kommunen im Kreis Soest aufgenommen wurden. Vervollständigt wird diese Strecke durch entsprechende Abbildungen auf Titel- und Rückseite des Heimatkalenders. So findet sich aus jeder der 14 heimischen Städte und Gemeinden eine Aufnahme im neuen Kalender.
Die Beiträge wurden von 21 Autorinnen und Autoren verfasst. Insgesamt umfasst der neue Heimatkalender 143 Seiten, die Kreisheimatpfleger Norbert Dodt als verantwortlicher Redakteur zusammengestellt hat. Die verschiedenen Berichte führen abwechslungsreich durch den Kreis Soest.
2025 feiert der Kreis Soest seinen 50. Geburtstag. Ein Themenblock des Kalenders beschäftigt sich mit diesem Jubiläum und beleuchtet verschiedene historische Aspekte sowie aktuelle Entwicklungen im Kreisgebiet. So beschreibt der Artikel "Verblühte Vielfalt - Die Medienlandschaft im Kreis verändert sich" die Veränderungen in der lokalen Berichterstattung, auch in Bezug auf jene aus dem Kreishaus.
Im Abschnitt „Aktuelles, Geschichte und Geschichten“ wird beispielsweise der Wandel der Bestattungs- und Friedhofskultur im Kreis Soest behandelt und aktuelle Friedhofsanlagen und deren Gestaltung werden thematisiert. Der Artikel „Er war ein Nachbarsjunge“ aus dem Themenblock „Menschen im Kreis Soest“ zeigt, wie eine zeitgemäße Erinnerungskultur an Verfolgung und Krieg gestaltet werden kann. Zudem wird unter der Rubrik „Künstlerinnen und Künstler im Kreis Soest“ unter anderem die 100-jährige Entwicklung der Katelhön Druckgrafik behandelt.
Abgerundet wird die Zusammenstellung des Heimatkalenders durch kurze Berichte zu den verliehenen Orden- und Ehrenzeichen, zu neu erschienener Heimatliteratur, zu den Wahlergebnissen der Europa-Wahl 2024 sowie durch personelle Kurznachrichten.
Zu erwerben ist der Heimatkalender Kreis Soest 2025 (ISBN: 978-3-928295-62-8) für 9,90 Euro im heimischen Buchhandel.