Prüfungen mit Bravour gemeistert

48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen Aus- und Weiterbildungen ab

Mit Erfolg schlossen in den letzten Monaten 26 Nachwuchskräfte und Mitarbeitende des Kreises Soest ihre jeweiligen Ausbildungen, dualen Studiengänge oder ihr Traineeprogramm ab. Außerdem haben 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre jeweiligen Weiterbildungslehrgänge bestanden. Um diesen Erfolg zu würdigen, lud das Team Ausbildung alle Absolventinnen und Absolventen zu einer Feierstunde in das Tagungscenter in Soest ein.

Feierstunde
Bei der Feierstunde zum erfolgreichen Abschluss von Ausbildung, Studium oder Weiterbildung im Tagungscenter in Soest stellten sich die neuen Nachwuchskräfte des Kreises zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest

Christopher Rothhöft und Sarah Dirksmeier vom Team Ausbildung begrüßten gemeinsam die Kolleginnen und Kollegen, die auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken können. Kreisdirektor Volker Topp gratulierte vor Ort allen Anwesenden. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch Elmar Diemel (Abteilungsleiter Personalentwicklung), Markus Hoffmeier (Abteilungsleiter Personalverwaltung), Denis Rüth (Personalrat) und Jonas Brinkwirth (Jugend- und Auszubildendenvertretung) an. Christopher Rothhöft vom Team Ausbildung betonte: „Uns ist es wichtig, dass wir allen Kolleginnen und Kollegen auf diesem Weg nochmal unsere Anerkennung schenken können und alle die Möglichkeit haben, die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen.“

Die zweijährige Ausbildung zu Verwaltungswirten und zur Verwaltungswirtin haben Stefan Roßmann, Valentina Sejdiu und Elias Ziegler absolviert, welche nunmehr in der Schulverwaltung, im Bereich Ordnungsangelegenheiten und der Zulassungsstelle Lippstadt tätig sind. Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten schlossen Lisa-Marie Muckhoff, Malin Nilges und Shania Reimann ab. Sie unterstützen seit ihrem Abschluss die Bereiche Finanzwirtschaft und Ordnungsangelegenheiten. 

Das duale Studium haben Jana Blefgen, Lina Giersch, Sara Hötte und Anika Kliem erfolgreich absolviert und den akademischen Grad „Bachelor of Laws“ erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen übernehmen nunmehr Aufgaben in den Bereichen Ordnungsangelegenheiten, Jugend und Familie und der Kreispolizeibehörde. 

Ebenfalls einen akademischen Grad erhielt Juliana Becker, die als ausgebildete Sozialarbeiterin beziehungsweise Sozialpädagogin mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ihre Arbeit im Jugendamt des Kreises Soest aufgenommen hat. Mit ihr beendete auch Juliane Lang ihr Trainee-Programm und ist ab sofort ebenfalls als Mitarbeiterin im Jugendamt tätig.

Die Ausbildung als Notfallsanitäterin beziehungsweise Notfallsanitäter schlossen Lara Cloer, Dominik Hadrian, Mathias Hölzer, Mirco Rinsche, Michael Schütte und Adelisa Smajilovic erfolgreich ab. Sie verstärken seitdem die verschiedenen Teams auf den Rettungswachen im Kreisgebiet Soest. Jakob Beetz absolvierte in den letzten drei Jahren die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Auf einen besonderen Erfolg können Simon Knecht und Erik Sorch zurückblicken: Beide haben die Ausbildung zum Vermessungstechniker verkürzt und mit gutem Erfolg abgeschlossen. Ebenfalls im Vermessungsbereich hat Jonas Ost den einjährigen Vorbereitungsdienst zum Kreisvermessungsoberinspektor absolviert.

In diesem Jahr beendeten auch die Hygienekontrolleure Steffen Galle und Marco Schäfer ihre Ausbildung erfolgreich und sind seitdem in dieser Funktion für das kreiseigene Gesundheitsamt tätig. Aus derselben Abteilung haben Olga Aßheuer und Sandra Wege die Ausbildung zu Desinfektorinnen abgeschlossen.

Im Rahmen der verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten beim Kreis Soest haben Susanne Geffert, Tanja Kotzybik und Sarah Spickhofen den Verwaltungslehrgang l am Studieninstitut Hellweg-Sauerland mit Erfolg abgeschlossen, während Melanie Fantaye dort den Basislehrgang im kommunalen Verwaltungswesen abgeschlossen hat. Rosalia Hiebert, Sandra Kree-Lange und Markus Steiger konnten wiederum den Verwaltungslehrgang II am selbigen Institut mit Erfolg beenden. Sonja Aßhauer und Christin Thiemann schlossen die modulare Qualifizierung, welche ebenfalls über die Studieninstitute in NRW abgebildet wird, ab. Ebenso beendete Bettina Markhoff ihren Qualifizierungsaufstieg in der Beamtenlaufbahn. 

Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auch zukünftig zu sichern, haben auch dieses Jahr wieder einige Kolleginnen und Kollegen den Ausbilderlehrgang beendet. Mit Corinna Ellis, Patrizia Frank, Kim Gallant, Marius Hansbuer, Jessica Katzenbauer, Katrin Knorr, Philip Kohl, Jovana Rädel-Knülle, Karina Risken, Christoph Schnatmann, Gian-Luca Schröder und Sophia Schulenberg besitzen nun zwölf weitere Personen diese Qualifikation.

Mit den Nachwuchskräften des Einstellungsjahrgangs 2024 wurden wie im Vorjahr zwei Bäume an der Rosenaue in Lippetal-Brockhausen gepflanzt – einer hiervon wurde symbolisch den Absolventinnen und Absolventen gewidmet. Zudem wurde allen Kolleginnen und Kollegen ein kleines Präsent überreicht.

Auch für das kommende Jahr wird es noch freie Ausbildungs- und Studienplätze beim Kreis Soest geben. „Gemeinsam mit uns wachsen und blühen lohnt sich“, erläutert Kerstin Düsener, Ausbildungsleiterin, und ruft dazu auf, sich beim Kreis Soest zu bewerben.