Im Mittelpunkt des Tages stehen informative Vorträge, live geführte Interviews mit Expertinnen und Experten sowie eine breite Auswahl an praxisorientierten Workshops, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Wege zur Entspannung, Selbsthilfe und Stärkung der psychischen Gesundheit aufzeigen.
Es besteht die Möglichkeit, in Workshops hineinzuschnuppern. Zur Auswahl stehen Kunsttherapie, Entspannungstechniken, Feldenkrais, kreatives Schreiben, Tanzen, Klangschalenmeditation, Qi Gong, Selbsthilfe Depression und Angst, Waldbaden, Achtsamkeit, Aromapflege sowie Übungen im Bereich Gesang und Stimme.
Der Prophylaxetag Depression bietet Raum für Austausch, Inspiration und praktische Übungen, um die seelische Gesundheit zu stärken. Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Tag mehr über Prävention und den Umgang mit psychischen Belastungen zu erfahren. „Prävention im Bereich Depression bedeutet unter anderem, die eigenen Risikofaktoren zu erkennen und all jene Ressourcen zu stärken, die uns helfen, besser mit Belastungen und Stress umzugehen. Denn Depressionen können jeden treffen“, weiß Dana Stinson von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS).
Veranstaltungsort ist am 11. Januar 2025 von 10 bis 16 Uhr das Heinrich-Lübke-Haus, Zur Hude 9 in Möhnesee-Günne. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro inklusive eines Mittagessens. Die Gebühr ist im Voraus zu bezahlen. Ansprechperson für Rückfragen und die Anmeldung ist Annegret Schröder, erreichbar unter kontakt@entspanne-mit-anne.de und telefonisch unter 02922/878880.