Neben der Kinderbetreuung bietet das Familienzentrum auch vielfältige Angebote für Eltern und Familien an. „Die Bandbreite ist groß: Für Kinder mit Behinderung bieten wir beispielsweise Reitstunden an. Eltern, die gerne Deutsch lernen möchten, können an Sprachkursen des Projektes Rucksack Kita vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Soest teilnehmen, während ihre Kinder betreut werden. Uns ist wichtig, dass die Eltern hier vor Ort alle Informationen bekommen, die sie benötigen. Daher freuen wir uns auch über die Kooperation mit dem Jobcenter.“
Seit Oktober kommt das Jobcenter regelmäßig für eine Sprechstunde in das Familienzentrum. Dabei können die Themen, über die die Eltern beraten werden möchten, sehr unterschiedlich sein. „Wir beraten zum beruflichen Wiedereinstieg genauso, wie zu den Bildungs- und Teilhabeleistungen oder informieren allgemein zu den Aufgaben des Jobcenters“, sagt Anna-Maria Dedic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz beim Jobcenter.
Gemeinsam möchten die beiden Partner die Familien bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen unterstützen. „Denn davon profitieren alle: Familienzentrum, Jobcenter aber vor allem die Familien mit ihren Kindern“, so Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters.