Die Bauzeit beträgt zwei Wochen. Es werden 5.000 Quadratmeter Asphalt erneuert, die Baukosten betragen 320.000 Euro. Während der Bauzeit wird die Hammer Landstraße ausschließlich als Einbahnstraße in Richtung Hamm befahrbar sein. Die Umleitung der Gegenrichtung führt über die A445.
Die Verkehrsanbindung der Runtestraße und der Kreisstraße Am Maifeld an die Kreuzung werden für die Bauzeit gesperrt. Die Runtestraße ist während der Bauzeit ausschließlich über die Hammer Straße erreichbar. Der Bereich der K 18 vom Knotenpunkt Hammer Landstraße bis zur Kreuzung der Stadtstraßen Am Maifeld wird über die Straßen Hansering / Auf dem Kreiter / Neuwerk umgeleitet. Sobald dieser Abschnitt saniert ist, wird der Abschnitt zwischen den Stadtstraßen Am Maifeld bis zum Hansering punktuell saniert. Dazu muss dieser Streckenabschnitt dann für einige Tage gesperrt werden. Die Umleitung führt dann über den fertiggestellten Abschnitt Hammer Landstraße / Hammer Straße.
Besonders betroffen sind die Gewerbegebiete Runtestraße und Am Maifeld. Die dortigen Firmen wurden über die Baumaßnahme und die geltenden Umleitungen informiert.