Harald Pietz neuer Dezernent

55-jähriger Jurist komplettiert Verwaltungsvorstand

Harald Pietz ist neuer Dezernent für Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen. Der 55-jährige Jurist übernahm die Dezernatsleitung zum 1. Oktober und komplettiert damit den Verwaltungsvorstand. Die Entscheidung über die Besetzung hatte der Kreisausschuss im Sommer im Einvernehmen mit Landrätin Eva Irrgang getroffen.

Willkommen
Landrätin Eva Irrgang und Kreisdirektor und Personaldezernent Volker Topp (l.) begrüßten Harald Pietz als neuen Dezernenten für Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Pietz wechselt von der Stadt Remscheid zum Kreis Soest: Seit 2018 hatte er dort den Fachdienst Recht und Vergabe geleitet. Zuvor, von 2015 bis 2018, war er bei der Stadt Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) Chef des Ordnungsamts mit den Fachbereichen Ortspolizeibehörde, Straßenverkehrsamt, Ausländerbehörde, Bürgerbüro und Standesamt.

Seine Verwaltungslaufbahn begann im Ruhrgebiet: Der gebürtige Essener Pietz schloss zunächst die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Essen 1993 erfolgreich ab. Anschließend war er dort in verschiedenen Fachämtern tätig. 1997, mit Ende 20, entschloss er sich, ein Jurastudium an der Ruhr-Uni Bochum obendrauf zu satteln. Nach seinem Referendariat am Landgericht Essen und erfolgreichem zweiten Staatsexamen kehrte Pietz 2003 zur Stadt Essen zurück und war im Amt für Stadtplanung und Bauordnung als Jurist tätig. Ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Public Administration (2010 bis 2014) schloss er an der Universität Kassel erfolgreich ab.

Landrätin Eva Irrgang und Kreisdirektor Volker Topp hießen den neuen Dezernenten zum Amtsantritt herzlich willkommen und wünschten ihm alles Gute für die neue Tätigkeit. „In meiner beruflichen Entwicklung habe ich festgestellt, dass ich in die Themenbereiche und Aufgaben des Dezernates Ordnung, Bau, Immobilien, Kfz und Straßen zurückkehren möchte. Umso mehr freue ich mich darauf, die aktuellen Themen und Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team und dem Verwaltungsvorstand anzugehen“, sagt Harald Pietz.