Landrätin ist Gastgeberin bei Bezirkskonferenz

Austausch mit Amtskollegen zu kommunaler Finanzsituation und weiteren Themen

Landrätin Eva Irrgang hat jetzt als Gastgeberin der Bezirkskonferenz der Landräte ihre Amtskollegen in Möhnesee-Körbecke begrüßen können. Bei dem turnusmäßig stattfindenden Treffen bildete die kommunale Finanzsituation eines der Schwerpunktthemen. Einigkeit bestand darin, dass die Haushaltssituation der kommunalen Familie angespannt und eine höhere Kostenbeteiligung von Bund und Land notwendig ist.

Bezirkskonferenz der Landräte
Auf Einladung von Landrätin Eva Irrgang als Gastgeberin fand die Bezirkskonferenz der Landräte diesmal im Restaurant Pfeffermühle in Möhnesee-Körbecke statt. Das Bild zeigt (v. l.) Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis), Theo Melcher (Kreis Olpe), Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Gastgeberin Eva Irrgang (Kreis Soest), Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie NRW-Landkreistag-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein. Foto: Christin Thiemann/ Kreis Soest

An der Sitzung nahmen neben Eva Irrgang die Verwaltungschefs Dr. Karl Schneider (Hochsauerlandkreis), Theo Melcher (Kreis Olpe), Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie der Hauptgeschäftsführer des NRW-Landkreistags (LKT), Dr. Martin Klein, teil. Sie beschäftigten sich unter anderem auch mit Migrationspolitik und Windenergieausbau.