Vom Feuerwehrhaus wandert die Gruppe über den Qualitätsweg Sauerland-Waldroute zum Kastanienkeller. Von dort geht es weiter über den "verbotenen Weg" zum Scharfenberg. Verboten ist der Weg nicht, doch im Volksmund wird der Bereich vom Hamelsberg in Breitenbruch hinunter zur B229 so genannt. Anschließend geht es über schmale Pfade zurück zum Feuerwehrhaus in Breitenbruch.
Unterwegs berichtet Ranger Max Bertram, wie es aktuell um den Wald steht, was Kalamitätsschäden im Wald bedeuten und welche Herausforderungen der Klimawandel mit sich bringt. Weiter führt er aus, welche Tiere im Wald leben und nachtaktiv sind.
Während der circa zweieinhalbstündigen Nachtwanderung durch Breitenbruch wird eine Strecke von knapp vier Kilometern zurückgelegt. Um festes Schuhwerk, eine Taschenlampe, wetterfeste Kleidung und Rucksackverpflegung wird gebeten.
Anmeldungen nimmt Ranger Maximilian Bertram vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW unter der Mobilfunknummer 0171/5871667 entgegen. Weitere Infos und eine zusätzliche Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter https://www.sauerland-waldroute.de/de/infos-und-erlebnisse/die-ranger/14.09.2024-nachtwanderung
Die Wanderung wird im Rahmen der Waldtage kostenlos angeboten.