Zwischen Werl und Lippstadt sowie Lippetal und Warstein bietet sich die Gelegenheit zum Austausch mit den Privatgartenbesitzern. Darüber hinaus können die Gäste zahlreiche Ideen und Anregungen für den eigenen Garten mitnehmen. Bäume und Sträucher, Stauden und Obstpflanzen, Licht liebende und Schattengewächse werden in verschiedenster Gestalt und Zusammenstellung präsentiert.
Gartenfreunde und Pflanzenliebhaberinnen können die blühenden Oasen am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr erkunden. „Wie schön, dass private Gartenbesitzer nun schon seit vielen Jahren in ihre Gärten einladen und sie so für viele Menschen öffnen. Ein Besuch lohnt sich bestimmt – nicht allein, um sich für die eigene Gartenarbeit inspirieren zu lassen, sondern einfach nur, um den Moment zu genießen“, betont Kathrin Ikenmeyer, Tourismusmanagerin der Kreisverwaltung.
Folgende Gärten sind an beiden Tagen geöffnet:
- Der Lustgarten, Baukeweg 4 in Welver-Schwefe
- Garten Inselglück, Ostenfeldmark 11 in Werl-Mawicke
- Natur, Bambus, Erlebnisgarten, Woldemei Nr. 2 in Erwitte-Schallern
- Arche Hof Böner, Zum Hölzchen 24 in Anröchte-Uelde
Am Sonntag haben zusätzlich geöffnet:
- Piccolo Cottage, Akener Straße 41 in Erwitte
- Hausgarten in leichter Hanglage, Rofuhr 52 in Warstein-Sichtigvor
- Feldgarten Albersmeier, Ostfeld 7a in Lippetal-Schoneberg
- Meck’s nostalgischer Landgarten, Nordwalder Straße 11 in Lippetal-Hovestadt
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Gärten finden Interessierte im Internet unter www.gaerten-kreis-soest.de.