„Wir haben den Anspruch, Ihnen durch unsere qualifizierten Ausbilder, Praxisanleiter und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine solide Ausbildung zu bieten, durch die wir Sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten können“, betonte Kreisdirektor Volker Topp. Diesen Worten schlossen sich Markus Hoffmeier als Abteilungsleiter Personalverwaltung und Elmar Diemel als Abteilungsleiter Personalentwicklung an. Sie hießen die Auszubildenden ebenfalls herzlich willkommen.
Einen guten Start ins Berufsleben wünschten außerdem das Team Ausbildung mit Kerstin Düsener (Ausbildungsleitung), Christopher Rothhöft und Sarah Dirksmeier sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit dem Vorsitzenden Jonas Brinkwirth und Felix Mesenbrock.
Der neue Ausbildungsjahrgang besteht aus 39 Nachwuchskräften, darunter 17 Männer und 22 Frauen, die in den nächsten Jahren in insgesamt zwölf Berufsbildern aus- und weitergebildet werden. Während das Gros mit der Einführungswoche am 1. September gestartet ist, konnten einige neue Kolleginnen und Kollegen erste Berufserfahrungen bereits im Vorfeld sammeln.
So nahm Mia Lange am 1. August ihre praxisintegrierte Ausbildung als Erzieherin in der Heilpädagogischen Kindertageseinrichtung des Kreises Soest in Soest-Katrop auf. Auch das Team des Baubetriebshofs des Kreises in Erwitte durfte sich vorab über Verstärkung freuen: Am 15. August begann dort Finley Höfer seine Ausbildung als Straßenwärter. Die IT-Abteilung hieß am selben Tag die beiden künftigen Fachinformatiker in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse beziehungsweise Systemintegration, Bianca Büttner und Noah-Dino Roslan, willkommen.
Als Auszubildende im Rettungsdienst starten Carla Bigge, Alexander Ebbers, Florian Fischer, Benjamin Hänsch, Hendrik Hörster, Laura Jasper, Tobias Kampmeier, Florian Kreiller, Vera Krüger, Emelie Schultes, Sabrina Sprenger und Mathis Urbisch. Sie werden in den nächsten drei Jahren zu Notfallsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet.
Die Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung wächst um zwei Auszubildende. Melanie Abratis wird Vermessungstechnikerin in der Fachrichtung Vermessung, Erik Sorch hat sich für das duale Studium zum Kreisvermessungsoberinspektor entschieden. Die Ausbildung zum Vermessungstechniker hat er beim Kreis Soest bereits erfolgreich abgeschlossen.
Die Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement beginnen Ole Grothe und Matthias Templin. Dazu werden sie zu einem großen Teil in den Zulassungsstellen des Kreises beschäftigt sein.
In das Duale Studium „Bachelor of Arts – Soziale Arbeit“, mit Fokus auf die Tätigkeit im kreiseigenen Jugendamt, starten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim Leah Gößling, Lena Horst und Katharina Zimmermann. In der gleichen Abteilung beginnt auch Andrea Lange, die nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit das Trainee-Programm absolviert.
Moritz Weyer möchte den Bachelor of Arts in Verwaltungsinformatik ablegen. Während der theoretische Teil an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Münster stattfindet, lernt er während seiner Praxisphasen unterschiedliche Abteilungen der Kreisverwaltung kennen.
An derselben Hochschule werden auch die angehenden Bachelor of Laws des Studiengangs „Kommunaler Verwaltungsdienst“ in einigen Jahren ihren Abschluss in Angriff nehmen. Das sind Elena Bläsing, Laura Bricori, Maja Kaschube, Alexander Motzkus und Lena Wiesner. Während die meisten der neuen Kreisinspektoranwärter in unterschiedliche Bereiche des Kreishauses und den Außenstellen eingesetzt werden, absolviert Elena Bläsing das Studium mit Fokus auf eine spätere Tätigkeit im Jobcenter AHA des Kreises Soest. Angelina Montag beginnt am Standort Dortmund die Teilzeit-Variante dieses Studiums.
Auch einige Kreissekretäranwärter sind in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen worden. Jan Niklas Adamski, Chantal Griggel, Flemming Kreckel, Alina Labach und Olivia Mokwa starten in Kürze als angehende Verwaltungswirte ihren ersten Theorieblock am Studieninstitut in Soest.
Mit Lorena Bode, Jana Schlütting und Lars Weigelt beginnen zudem drei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung.
In den kommenden Tagen erhalten die neuen Auszubildenden alle Infos, die für ihren Berufsstart wichtig sind. So stehen unter anderem Schulungen zum Datenschutz und zur EDV auf dem Programm. Auch können sich die Nachwuchskräfte einige der Außenstellen des Kreises anschauen, darunter das Kreisarchiv und das Rettungszentrum. In Eversberg werden sie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und darüber hinaus den Flughafen Paderborn-Lippstadt besichtigen. Auch eine Baumpflanzaktion für den diesjährigen Einstellungs- und Absolventenjahrgang ist wieder geplant.
Das Team Ausbildung ist noch auf der Suche nach Nachwuchskräften für das Einstellungsjahr 2025. Bewerbungen können online über das Portal „Interamt“ bis zum 16. September beziehungsweise für das Berufsbild Notfallsanitäter auch bis zum 30. November eingereicht werden. Alle Informationen sind unter www.kreis-soest.de/ausbildung zu finden. Fragen beantwortet das Team Ausbildung per E-Mail an teamausbildung@kreis-soest.de sowie telefonisch unter 02921/30-2279 und -3162.