Nachhaltige Mobilität stärken

Kreis Soest bleibt Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW

Nachhaltige Mobilität stärken: Das ist das Ziel des Zukunftsnetzes Mobilität NRW. Auch der Kreis Soest beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Frage wie die Mobilität für die Menschen im Kreisgebiet gestaltet werden kann. Dabei erhält er Unterstützung von dem Netzwerk, in dem er seit 2016 Mitglied ist. Jetzt haben der Kreisdirektor Volker Topp und Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung, erneut die Kooperationsvereinbarung unterschrieben und freuen sich, dass die Zusammenarbeit weitergeht.

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung (vorne l.) und Kreisdirektor Volker Topp (vorne r.) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW. Darüber, dass die Zusammenarbeit für eine nachhaltige Mobilität im Kreis Soest weitergeht freuen sich auch (hinten, v. l.) Gunnar Wolters (Sachgebietsleiter Verkehr und Mobilität Kreis Soest), Mathis Perkert (Sachgebietsleiter Münsterland/Ruhr-Lippe Zukunftsnetz Mobilität NRW), Dr. Tobias Bödger (Mitarbeiter Sachgebiet Münsterland/Ruhr-Lippe Zukunftsnetz Mobilität NRW, zuständig für den Kreis Soest), Juliane Hopp (Mitarbeiterin Sachgebiet Verkehr und Mobilität) und Jörn Peters (Abteilungsleiter Digitales, Klimaschutz, Mobilität und Innovation). Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein durch das Ministerium für Verkehr, Umwelt und Naturschutz gefördertes Unterstützungsnetzwerk. Es berät und begleitet Kommunen in der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten. So sollen in allen Kommunen attraktive Mobilitätsangebote geschaffen werden, damit die Menschen nachhaltig mobil sein können. Dabei liegt der Fokus darauf, den Bürgerinnen und Bürgern Verkehrsmittel abseits des Autos anzubieten und das Angebot in diesem Bereich zu erweitern.

Der Kreis Soest konnte die fachliche Unterstützung des Netzwerkes bereits in einigen Fällen sinnvoll nutzen. So beispielsweise bei der Planung eines Fahrradmietsystems in den sechs Kommunen Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Lippstadt und Soest des Kreises, das 2025 an den Start gehen soll. Auch bei der Entwicklung von Mobilstationen, welche verschiedene Verkehrsmittel an einem Ort verknüpfen und Fahrgäste über ihre Anbindungsmöglichkeiten informieren, sowie bei der Frage nach Fördermitteln ist das Netzwerk ein guter Ansprechpartner.

2016 zählte der Kreis Soest zu den ersten Mitgliedern, mittlerweile sind in Nordrhein-Westfalen mehr als 320 Kommunen Teil des Zukunftsnetzes Mobilität. Kreisdirektor Volker Topp und Dezernent für Regionalentwicklung Dr. Jürgen Wutschka freuen sich, dass auch in Zukunft bei der Entwicklung von Mobilitätsangeboten im Kreis Soest das Zukunftsnetz für zusätzliche Informationen, Best-Practice-Beispiele und den einfachen Austausch mit anderen Kommunen bereitsteht.