Holznutzung im Wandel der Zeit

Naturparkführung im Arnsberger Wald am Sonntag, 14. Juli

Naturparkführer Eric Lagast lädt für Sonntag, 14. Juli, zur Naturparkführung ein. Unter dem Thema „Holzverwendung – gestern, heute & morgen“ geht es knapp zehn Kilometer durch den frühsommerlichen Arnsberger Wald. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Landgasthof „Zum Tackeberg”, Neuhaus 54, 59519 Möhnesee.

Naturparkwanderung Holz
„Holzverwendung – gestern, heute & morgen“ lautet das Thema der nächsten Naturparkführung. Mit Eric Lagast geht es am Sonntag, 14. Juli, für angemeldete Teilnehmer durch den Arnsberger Wald. Foto: Janine Plugge/ Naturpark Arnsberger Wald

Ab dem Landgasthof folgt die Wandergruppe dem Naturparkführer über den Premiumwanderweg Sauerland-Waldroute bergauf in Richtung Arnsberg. Über den Wanderweg A6 geht es ins Tal der Heve zum Rennweg und anschließend über den Wanderweg A11 und über den Ullrich-Prigge Weg zurück zum Landgasthof Tackeberg.

Für die rund neuneinhalb Kilometer lange Wanderung sollten rund viereinhalb Stunden eingeplant werden.

Auf dieser Tour erfahren die Mitwandernden, wie und zu welchen Dingen der Werkstoff Holz im Laufe der Zeit verwendet wurde und möglicherweise in Zukunft verwendet wird. Die Nutzung dieses nachwachsenden Rohstoffs war und ist weit mehr als nur die gewöhnliche Brennholzverwertung.

Die Wanderung findet bei jeder Witterung, ausgenommen bei Warnlagen des Deutschen Wetterdienstes, statt. Festes Schuhwerk sowie ausreichende Rucksackverpflegung werden empfohlen. Anmeldungen nimmt Naturparkführer Eric Lagast unter der Telefonnummer 0157/34885398 entgegen. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro pro Person.