Jury des Dorfwettbewerbs hat beraten

Sieger auf Kreisebene werden am 5. September bekannt gegeben – Dr. Wutschka verabschiedet

Es war ein wahrer Bereisungs-Marathon: Die Jury des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ war an sieben Tagen unterwegs. In knapp 60 Stunden wurden 20 Dörfer besucht. Im Bus ging es gut 500 Kilometer durchs Kreisgebiet. Zur Abschlussberatung kamen die Jurorinnen und Juroren jetzt im Kreishaus zusammen. Bis die Ergebnisse verkündet werden, müssen sich die Teilnehmer aber noch gedulden: Auf der großen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 5. September, bleibt es spannend.

Für 32 Jahre
Für 32 Jahre Mitwirkung beim Dorfwettbewerb dankte der Vorsitzende der Kommission, Oliver Pöpsel, dem scheidenden Dezernenten für Regionalentwicklung, Dr. Jürgen Wutschka (l.). Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Eines ist jetzt schon klar: Alle teilnehmenden Ortsteile hinterließen einen sehr guten Eindruck bei der Jury. „Überall, wo wir waren, haben wir einen tollen Zusammenhalt gesehen und Menschen kennen gelernt, die ihr Heimatdorf nach vorn bringen wollen“, berichten Susanne Bracht und Kathrin Ikenmeyer, die den Wettbewerb als Kreis-Mitarbeiterinnen federführend begleiten.

In der Jurysitzung wurden die Sieger und Preisträger der Sonderpreise festgelegt. Die zwei Gewinner-Dörfer aus den Kategorien kleines und großes Dorf werden den Kreis Soest im kommenden Jahr auf Landesebene vertreten. Die Preisverleihung und die Bekanntgabe der Gewinner findet am 5. September statt. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschlussveranstaltung werden zwei Brauereibesichtigungen der Privat-Brauerei Hohenfelde (mit jeweils 25 Personen) und ein 30-Liter-Fass Bier vergeben. Dabei sein lohnt sich also. „Bis dahin bitten wir, von Nachfragen zur Platzierung abzusehen“, erklären die Organisatorinnen.  „Die Gewinner und Sonderpreise werden erst im September veröffentlicht.“

Nach 32 Jahren und Teilnahme in der Bewertungskommission bei elf Kreiswettbewerben wurde der Dezernent für Regionalentwicklung, Dr. Jürgen Wutschka, jetzt aus dem Gremium verabschiedet. Oliver Pöpsel, der Vorsitzende der Kommission, dankte dem scheidenden Dezernenten mit einem Geschenk: Präsente aus zahlreichen Dörfern des Kreises sollen Wutschka, der zum 31. Juli in den Ruhestand geht, noch lange an den Dorfwettbewerb erinnern.

Zur Abschlussberatung
Zur Abschlussberatung kamen die Jurorinnen und Juroren des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ jetzt im Kreishaus zusammen. Die Sieger werden im September verkündet. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest