Elternbeiträge werden ab August wieder eingezogen

Alle Familien erhalten Schreiben mit Informationen zur Zahlungsweise

Durch den Cyberangriff auf den IT-Dienstleister des Kreises konnte der Kreis Soest Elternbeiträge über Monate nicht automatisch einziehen. Ab August werden die Beiträge für die Kindertagesbetreuung wieder von den Konten abgebucht, wenn die Eltern dem SEPA-Lastschriftverfahren zugestimmt haben. Alle Familien werden in diesen Tagen mit einem Schreiben über die Zahlweise informiert.

Elternbeiträge
Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung werden ab August wieder direkt vom Konto eingezogen, sofern die Familien ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest

An den Kreis Soest zahlen Eltern für die Betreuung ihres Kindes in einer Kindertageseinrichtung oder einer Kindertagespflege einen bestimmten Elternbeitrag. Dieser wird per SEPA-Lastschrift vom Konto abgebucht oder er wird überwiesen. Wegen des Cyberangriffs konnten die Elternbeiträge für die Monate November 2023 bis Juli 2024 nicht durch das SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen werden. Alle Eltern wurden darüber schriftlich informiert und darum gebeten, die Beiträge aktiv zu überweisen.

Wer dies nicht erledigt hat, bei dem werden die offenen Forderungen nicht plötzlich über das Lastschriftverfahren eingezogen. Die Eltern erhalten vielmehr in den nächsten Wochen eine Zahlungserinnerung von der Kreiskasse.

Zudem werden alle Eltern mit Kita- oder Tagespflegekindern im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamts in diesen Tagen per Post informiert: Im so genannten Festsetzungsbescheid wird ihnen die Höhe des Elternbeitrags ab August mitgeteilt. Zusätzlich werden sie über die Wiederaufnahme des SEPA-Lastschriftverfahrens ab August informiert.

Eltern, die einen Elternbeitrag an die Stadt Lippstadt, Soest oder Warstein zahlen, betrifft dies nicht, da diese Kommunen eigene Jugendämter haben.