Kreisdirektor dankt Kreis Steinfurt

„Kommunale Familie steht zusammen“: Überwältigende Hilfe während des Cyberangriffs

BF-SO: Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister waren zwischenzeitlich 4.974 Autos aus dem Kreis Soest mit BF-Kennzeichen auf der Straße. BF steht für Burgsteinfurt und wird als wieder eingeführtes Altkennzeichen im Kreis Steinfurt verwendet. Der Kreis Steinfurt machte möglich, dass Autos aus dem Kreis Soest das BF-Nummernschild tragen dürfen und schuf die nötigen Voraussetzungen. „So konnten wir glücklicherweise recht zügig wieder Fahrzeuge zulassen“, sagt Kreisdirektor Volker Topp.

Kreisdirektor dankt
Foto: Kreisdirektor Volker Topp (links) überreichte etwas „Nervennahrung“ als Dankeschön für die Unterstützung in der stressigen Zeit an den Kfz-Zulassungsstellenleiter Daniel Plogmaker aus dem Kreis Steinfurt und den dortigen IT-Projektleiter Maik Menger. Foto: Katja Rocholl/ Kreis Soest

„Wir sind sehr dankbar für die überwältigende Amtshilfe, die wir während des Cyberangriffs erfahren haben. Wir haben ganz deutlich gespürt, dass die kommunale Familie zusammensteht“, betont Kreisdirektor Volker Topp und machte dies jetzt Vertretern des Kreises Steinfurt auch nochmals persönlich deutlich. Der zuständige IT-Projektleiter Maik Menger aus der IT des Kreises Steinfurt und der dortige Kfz-Zulassungsstellenleiter Daniel Plogmaker waren jetzt einer Einladung des Kreises Soest gefolgt und machten sich ein Bild von der Zulassungsstelle am Senator-Schwartz-Ring in Soest.

Natürlich ging es noch einmal um die herausfordernden Monate rund um den Jahreswechsel: Nach dem Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT am 30. Oktober 2023 ging beim Kreis Soest nur noch wenig. Bürgerinnen und Bürger spürten dies vor allem bei den Dienstleistungen rund ums Auto. Doch dank der Hilfe des Kreises Steinfurt konnte die Kreisverwaltung im November eine Behelfslösung organisieren, um Fahrzeuge von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Soest wieder zuzulassen.

Bis Ende Januar wurden insgesamt 4.974 BF-Kennzeichen ausgegeben. Zahlreiche Halter machten von der Möglichkeit der Umkennzeichnung auf SO oder LP Gebrauch, die allerdings kein Muss ist. Ende Juni waren aus dem Kreis Soest immer noch 3.684 Fahrzeuge mit BF-SO unterwegs.

Kreisdirektor Volker Topp und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle freuten sich über den Austausch und dankten nochmal persönlich für die Unterstützung des Kreises Steinfurt in dieser Ausnahmesituation.