Beim Waldbaden geht es darum, mit allen Sinnen in die beruhigende Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Ziel ist es, innere Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen, etwa durch entschleunigtes Gehen sowie das bewusste Innehalten und Verweilen in und mit der Natur.
Die positiven Effekte des Waldes auf den Menschen sind wissenschaftlich belegt. Reinhilde Türich zeigt Achtsamkeits- und Atemübungen und erklärt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Ruhe finden können. Während der zweieinhalbstündigen Tour legt die Gruppe rund vier Kilometer zurück.
Mitzubringen sind neben wetterangepasster Kleidung und festem Schuhwerk eine Sitzunterlage und etwas zu Trinken. Anmeldungen zum Waldbaden nimmt Reinhilde Türich unter der Mobilfunknummer 0170/5953544 entgegen. Die Spendenempfehlung des Naturparks liegt bei sechs Euro.
Weitere Waldbaden-Termine finden statt am Donnerstag, 4. Juli, von 17.30 bis 20 Uhr, Samstag, 6. Juli, von 12 bis 14.30 Uhr, und am Donnerstag, 11. Juli, von 17.30 bis 20 Uhr. Nähere Informationen finden Interessierte online unter https://www.naturpark-arnsberger-wald.de/aktuelles-veranstaltungen/waldbaden.