Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Führung mit dem Ranger auf der Sauerland-Waldroute

Noch Plätze frei für Wanderung zum Lörmecketurm am Samstag, 16. Juni

Der markante Hut und die Trekkingausrüstung sind sein Erkennungszeichen: Ranger Roland Sadlowski nimmt Interessierte am Samstag, 16. Juni, mit in seinen Bereich auf die Sauerland-Waldroute. Ziel ist der Lörmecke-Turm, der rund 35 Meter hohe Aussichtsturm im Naturpark Arnsberger Wald auf Warsteiner Gebiet.

Ranger Roland Sadlowski
Ranger Roland Sadlowski nimmt Interessierte am Samstag, 16. Juni, mit auf die Sauerland-Waldroute. Es sind noch Plätze für die Wanderung frei. Foto: Klaus-Peter Kappest

Treffpunkt ist um 9 Uhr das Tor zur Sauerland-Waldroute in Föckinghausen, 59909 Bestwig-Föckinghausen. Die zwölf Kilometer lange Wanderung führt zu Anfang hinab ins Tal über den Gebkenbach. Vorbei an Teichen und Wildwiesen geht es weiter, bis die offene Feldflur den Blick auf das Bergdorf Eversberg preis gibt. Von Eversberg geht es über naturnahe Waldwege stetig bergauf bis zum Lörmecketurm auf 581 Höhenmeter.

Wer einen Panoramablick ins Hochsauerland, über den Haarstrang und die westfälische Bucht und mit viel Glück bis zum Teutoburger Wald haben möchte, kann sich spontan für die Besteigung des Lörmecketurms entscheiden. Zurück führt Ranger Roland die Wandergruppe über den historischen Plackweg zum Anfangspunkt in Föckinghausen. Im Waldhaus Föckinghausen besteht nach der Wanderung die Möglichkeit der Einkehr.

Dem Wetter entsprechende Kleidung, Wanderschuhe und genug Getränke sollten mitgebracht werden. Die Kosten betragen für Erwachsene 8,50 Euro. Kinder nehmen kostenfrei teil. Anmeldungen nimmt Ranger Roland Sadlowski vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW unter der Telefonnummer 0171/5872083 entgegen.

Hintergrund: Ranger auf der Sauerland-Waldroute
Bereits seit 2003 setzt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW Ranger in Südwestfalen ein. Die Ranger sind ausgebildete Forstwirte und Forstwirtschaftsmeister sowie geprüfte Natur- und Landschaftspfleger.  Auch nach teils jahrelanger Rangertätigkeit, zu der auch die Pflege und Instandhaltung des Qualitätswanderwegs gehört, werden sie nie müde, ihren Gästen die Begeisterung für dieses wunderschöne Stück Heimat näherzubringen. 

Auf den Touren erfahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene viel Wissenswertes über die Flora und Fauna der Region: Warum riecht es im Wald ab und zu nach Maggi, wie fühlen sich Bäume an und wie laut kann absolute Stille sein? All das und noch viel mehr erklären unsere Ranger Ihnen bei einer geführten Wanderung über die Sauerland-Waldroute. Quelle: www.sauerland-waldroute.de