Vorschläge für Integrationspreis gesucht

Motto lautet „Tolerant-Respektvoll-WIRksam“ – Bewerbungen bis 28. Juni möglich

Mit dem diesjährigen Integrationspreis „Zuhause im Kreis Soest“ sollen Vereine, Kindertagesstätten, Schulen, ehrenamtliche Personen oder Initiativen ausgezeichnet werden, die für einen respektvollen Umgang in der Gesellschaft stehen und somit das Zusammenleben von Kulturen oder Religionen im Kreis fördern. Das Motto dazu lautet „Tolerant-Respektvoll-WIRksam“. Vorschläge können bis Freitag, 28. Juni, beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Soest eingereicht werden.

Integrationspreis wird verliehen
„Tolerant-Respektvoll-WIRksam“: So lautet das Motto des diesjährigen Integrationspreises „Zuhause im Kreis Soest“. Verliehen wird er am 13. November. Vorschläge und Bewerbungen sind bis Freitag, 28. Juni, möglich. Foto: Linda Kratzel/ Kreis Soest

Die Menschen im Kreis Soest sind vielfältig und facettenreich und stellen eine lebendige Gesellschaft dar. Die unterschiedlichen Kulturen bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Der respektvolle Umgang miteinander ist ein Grundpfeiler erfolgreicher Integration und kann nur gemeinsam gelingen. „Es ist wichtig, sich gemeinsam den Herausforderungen interkultureller Begegnungen anzunehmen und zu einem friedlichen Miteinander beizutragen. Viele Vereine und Initiativen im Kreis Soest leisten hierbei eine hervorragende Arbeit und damit einen großartigen Beitrag für die Gesellschaft“, betont KI-Leiter Holger Schubert. „Wir möchten die Verleihung des Integrationspreises dazu nutzen, um auf die Wichtigkeit dieses Engagements hinzuweisen und den beteiligten Vereinen, Initiativen und Personen die Möglichkeit geben, ihren besonderen Beitrag zur Integration zu präsentieren.“

Aus den Bewerbungen und Vorschlägen wählt eine unabhängige Jury diejenigen aus, die bei der Verleihung prämiert werden und den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Integrationspreis „Zuhause im Kreis Soest“ erhalten. Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Preis haben Landrätin Eva Irrgang und die Bürgermeisterin der Gemeinde Möhnesee, Maria Moritz, übernommen. Sie werden bei der feierlichen Verleihung am Mittwoch, 13. November, bekanntgeben, wer die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld erhält.

Die Bewerbungsvoraussetzungen sowie das Bewerbungsformular sind im Internet auf der Seite www.zuhause-im-kreis-soest.de zu finden. Die Unterlagen sind mit dem Stichwort „Integrationspreis – Zuhause im Kreis Soest“ bis zum 28. Juni an den Kreis Soest, Kommunales Integrationszentrum, Hoher Weg 1-3, 59454 Soest, zu senden. Weitere Informationen erteilt David Wotschel vom Kommunalen Integrationszentrum, Telefon 02921/302446 oder E-Mail an david.wotschel@kreis-soest.de.