Personalwechsel im Jobcenter

Thomas Schweins wird neuer Bereichsleiter Integration

Nach 19 Jahren im Jobcenter verlässt Michael Hammerschmidt, Bereichsleiter Integration, zum 31. Mai 2024 das Jobcenter AHA Kreis Soest. Sein Nachfolger wird Thomas Schweins, der bisher den Leistungsbereich als Leiter verantwortete.

Thomas Schweins
Thomas Schweins steht seit dem 1. Juni 2024 dem Integrationsbereich des Jobcenters AHA Kreis Soest vor. Foto: Beylemans Fotografie

Michael Hammerschmidt arbeitete seit 2005 zunächst als Team- und Standortleiter im Jobcenter in Warstein, bevor er 2014 die Bereichsleitung übernahm. „Als Mitarbeiter der ersten Stunde hat er aktiv den Aufbau und die Arbeit des Jobcenters mitgeprägt“, berichtet Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. „Er ist bei vielen Arbeitsmarktakteuren im Kreis Soest bekannt und sehr beliebt. Durch seinen Erfahrungsschatz konnte er schwierige Sachverhalte sofort erkennen, analysieren und Lösungen erarbeiten. Dabei standen für ihn Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden immer im Vordergrund.“

Seine Nachfolge tritt nun Thomas Schweins an. „Auch er ist kein Unbekannter in der Jobcenterwelt“, so Steinmeier. „Als regionaler Projektleiter des bundesweiten Programms Perspektive 50plus war er schon von 2005 bis 2015 im Integrationsbereich aktiv. Danach arbeitete er seit 2015 als Team- und Bereichsleiter der Leistungsgewährung.“