Bürgerversammlung in Soest-Hattrop

Kreis stellt Pegel-App für Pilot-Kommune vor – Hattroper am 18. Juni eingeladen

Wer früh gewarnt ist, kann rechtzeitig handeln: Deshalb plant der Kreis Soest ein Hochwasserinformationssystem. Gedacht ist es sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Einsatzkräfte und weitere Verantwortliche. Einer der Bausteine des Systems ist die „Pegel App“ Kreis Soest. Pilot-Kommune soll der Soester Ortsteil Hattrop werden. Zu einer Informationsveranstaltung lädt der Kreis Soest jetzt alle Hattroperinnen und Hattroper ein.

Beginn der Bürgerversammlung ist am Dienstag, 18. Juni, um 18 Uhr in der Gemeinschaftshalle, Oelweg 1, in Soest-Hattrop. Dabei wird die App mit ihren Möglichkeiten vorgestellt. Es wird auch darum gehen, letzte Details auf Grundlage der spezifischen Gegebenheiten vor Ort abzustimmen, bevor die App schließlich zum Download bereitsteht. Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Hochwasserlagen wie zuletzt zum Jahresende im Kreis Soest sollen sich künftig alle unkompliziert über die App informieren können: Wo steigen die Pegel wie schnell? Was muss ich tun? Was in der Pilot-Kommune Hattrop getestet wird, soll bis zum nächsten Jahr für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.