Bernd Patzke folgt auf Christoph Busch

Wechsel im Vorstand der Stiftung BWT erfolgt zum 1. Juni

Wechsel im Vorstand der Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie im Kreis Soest (BWT): Christoph Busch wird im Sommer aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurücktreten. Für die Nachfolge konnten Landrätin Eva Irrgang als Stiftungsratsvorsitzende und Kreisdirektor Volker Topp als Sprecher des Vorstands Diplom-Ingenieur Bernd Patzke gewinnen, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH mit Sitz in Soest.

Vorstandswechsel
Staffelstab-Übergabe: Bernd Patzke (vorne, v. l.) tritt zum 1. Juni die Nachfolge von Christoph Busch an. Busch ist seit 2013 im Kuratorium der Stiftung BWT tätig und wirkt seit dem 10. November 2015 als Vorstandsmitglied an der Entwicklung der Stiftung mit. Für sein großes Engagement danken ihm (hinten, v. l.) Christina Kopmeier aus der Geschäftsstelle der Stiftung sowie die Vorstandsmitglieder Mario Deimel und Volker Topp, der zudem die Grüße der Stiftungsratsvorsitzenden, Landrätin Eva Irrgang, überbrachte. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest

Christoph Busch ist seit 2013 im Kuratorium der Stiftung BWT tätig und wirkt seit dem 10. November 2015 als Vorstandsmitglied an der Entwicklung der Stiftung mit. Der Wechsel erfolgt zum 1. Juni.

Im Rahmen einer Feierstunde dankte Kreisdirektor Volker Topp dem scheidenden Vorstandsmitglied Busch im Namen der gesamten Stiftung für dessen großes Engagement für die Stiftung und deren Ziele. „In den mehr als zehn Jahren, die Sie nun für die Stiftung BWT tätig sind, haben Sie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern und Gremien nicht nur vorbildlich gepflegt, sondern auch erfolgreich im Sinne der Stiftung ausgebaut“, hob Topp hervor. Somit hinterlasse Christoph Busch für seinen Nachfolger Bernd Patzke ein gut bestelltes Feld.

Die Stiftung Bildung, Wissenschaft, Technologie wurde im Frühjahr 2002 durch den Kreis Soest gegründet und mit einem Stiftungsvermögen von 2,1 Millionen Euro ausgestattet. Aus den Erträgen soll satzungsgemäß auf wichtigen Feldern in die Zukunft investiert und so die Wirtschafts- und Sozialstruktur des Kreises gestärkt werden. Dazu gehören zum Beispiel Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit besonderer technologischer Bedeutung, Wissenschaftsprojekte mit strukturpolitischer Relevanz oder innovative Maßnahmen und Konzeptentwicklungen im Bildungsbereich. Seit 2003 hat die Stiftung in diesem Sinne eine Vielzahl von Projekten gefördert; die Gesamtausschüttung beträgt gut 1,38 Millionen Euro.

Informationen über die Stiftung BWT erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle im Kreishaus, Christina Kopmeier, Telefon 02921/302300, E-Mail christina.kopmeier@kreis-soest.de.

Präsent als Dank und Anerkennung
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Volker Topp (l.) dem scheidenden Vorstandsmitglied Christoph Busch ein Präsent als Zeichen des Danks und der Anerkennung für seine engagierte Arbeit für die Stiftung BWT. Foto: Christina Kopmeier/ Kreis Soest