Energie umweltfreundlich erzeugen und effizient nutzen

Unternehmen der aktuellen ÖKOPROFIT-Runde informieren sich über Photovoltaik und Gebäudeautomation

Nachhaltig handeln, das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Das sind die Ziele des Projekts ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland. Die teilnehmenden Unternehmen der aktuellen Projektrunde trafen sich jetzt zum Workshop bei der GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH. Informationen über Gebäudeautomation, Photovoltaik sowie betriebliches Mobilitätsmanagement standen im Mittelpunkt.

ÖKOPROFIT Workshop
Die Vertreterinnen und Vertreter der an der aktuellen Projektrunde von „ÖKOPROFIT Soest-Sauerland“ teilnehmenden Unternehmen informierten sich vor Ort bei der GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH unter anderem über Gebäudeautomation. Foto: GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH

Was der Fokus auf Energieeffizienz bei Gebäudeautomation und effizienter Gebäudeplanung bewirken kann, davon konnten sich die Teilnehmenden nun im vierten von acht Projektworkshops vor Ort bei der GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH in Arnsberg überzeugen. So konnten dort im Zuge eines Gebäudeumbaus mit gleichzeitiger Erweiterung rund zwei Drittel der vorher benötigten Energie für das Bürogebäude eingespart werden.

Darüber hinaus stellte Clemens Wullenweber von der outarky GmbH Chancen von Photovoltaikanlagen in Gewerbetrieben dar. Gunnar Wolters und Frank Hockelmann vom Kreis Soest beschrieben die Potenziale von betrieblichem Mobilitätsmanagement und Markus Kürpick von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH stellte aktuelle Förderprogramm für unternehmerische Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare Energien vor.

Das vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell geförderte Projekt ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit über innerbetriebliche Umweltprogramme.

Hintergrund: Die Teilnehmer
Aus den das Projekt organisierenden Kreisen Soest und Hochsauerlandkreis nehmen in der aktuellen Projektrunde folgende Unternehmen teil:

1. estaro GmbH (Bad Sassendorf),
  2. Pedotherm GmbH (Geseke),
  3. ANRIN GmbH (Anröchte),
  4. Bio-Mühle Eiling GmbH (Warstein),
  5. Caritasverband für den Kreis Soest e.V. (Soest),
  6. GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH (Arnsberg),
  7. SOESTMEDIA Werbeagentur & Werbemittelhandel (Soest),
  8. Agrarhandel Wilke GmbH & Co. KG (Werl),
  9. SCHMITZ medical GmbH (Wickede (Ruhr).