Hans-Peter Trilling, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes beim Kreis Soest: „Die Suche nach einem geeigneten Standort für den geplanten Neubau der Rettungswache in Warstein-Belecke gestaltet sich nach wie vor schwierig. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem Rüthener Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes einen verlässlichen und kompetenten Partner gefunden haben.“
Der zusätzliche Rettungswagen wird durch die Kolleginnen und Kollegen der Warsteiner Rettungswache besetzt und ergänzt die rettungsdienstliche Versorgung an sieben Tagen pro Woche für jeweils zwölf Stunden tagsüber. Dank der Kooperation mit dem Rüthener DRK-Ortsverein konnte mit dem Vereinsgebäude in der Harringhuser Straße 34 nicht nur ein Stellplatz, sondern auch eine passende Rettungswache als Interimslösung gefunden werden.
Carl Pedley, Geschäftsführer und Schatzmeister des DRK-Ortsvereins, freut sich über die kollegiale Zusammenarbeit: „Wir vom DRK schätzen die Kooperation mit dem Rettungsdienst des Kreises Soest sehr und freuen uns darüber, die medizinische Versorgung durch die vorübergehende Bereitstellung unseres Wachen-Standortes von nun an aktiv zu unterstützen.“ Pedley betont besonders die Bedeutung des Ehrenamts und verweist auf die regelmäßig alle 14 Tage stattfindenden Übungsabende des DRK-Ortsvereins Rüthen in der Harringhuser Straße 34.
„Unsere Türen stehen für Interessierte auch am nächsten Übungsabend, am 7. Mai 2024 von 19.30 bis 21.30 Uhr, wieder offen. Wir zeigen gerne, wie abwechslungsreich und bereichernd das Ehrenamt für jeden Einzelnen sein kann: Vom Sozialen Dienst über die Wasserwacht bis hin zum Jugendrotkreuz ist hier für jeden etwas dabei.“ Weitere Infos gibt es im Internet unter www.ov-ruethen.drk.de.