Anradeln im Kreis Soest

Zwölf Städte und Gemeinden bieten abwechslungsreiche Radtouren an

Die Fahrradsaison 2024 wird auch in diesem Jahr mit dem traditionellen „Anradeln“ eröffnet. Am Sonntag, 28. April, ist es endlich wieder soweit. Die jeweils Fahrradverantwortlichen in zwölf Städten und Gemeinden haben es sich nicht nehmen lassen, wieder interessante Radtouren auszuarbeiten.

Unterwegs am Möhnesee
Unterwegs auf dem Tourenrad am Möhnesee - dabei sind reizvolle Ausblicke ins Sauerland inklusive. Foto: ©Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU

Es gibt zahlreiche geführte Touren mit unterschiedlichen Streckenlängen und interessanten Themen oder besondere Aktionen, bei denen die Kommunen und Gemeinden im Kreis Soest ihre Vielfalt zeigen und sowohl zum Radeln als auch Genießen einladen.

Die Gemeinde Anröchte nimmt mit zwei Touren teil. Die Themenroute „Wasser per Rad entdecken“ oder eine Radtour mit dem Radsportteam Werbecar werden angeboten. Start der beiden Touren ist jeweils um 11 Uhr am Bürgerhausvorplatz. Als Ansprechpartner im Rathaus ist Josef Lange erreichbar unter der Telefonnummer 02947/888-610, E-Mail: j.lange@anroechte.de.

Bad Sassendorf bietet in Kooperation mit der SGV-Abteilung eine Tour „Ab ins Moor“ (Länge rund 25 bis 30 Kilometer). Start ist um 10 Uhr an den Westfälischen Salzwelten auf Hof Haulle (An der Rosenau 2). Infos und Anmeldung bis 25. April unter der Telefonnummer 02921/9433456 oder der E-Mail-Adresse info@badsassendorf.de.

In Ense treffen sich die Radfahrer um 11 Uhr am Rathaus in Ense-Bremen. Von dort aus verläuft dieses Jahr die geführte Rundtour durch das Gemeindegebiet teils bergauf und bergab, über die Panoramaroute und die Enser-Dörfer-Tour, über Wirtschaftswege und Straßen. Nach ca. 24 Kilometern kommen alle gemeinsam wieder am Rathaus an, wo ein kleiner Imbiss und Getränke zum gemütlichen Beisammensein einladen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an p.jurkewitz@gemeinde-ense.de gebeten.

Auch in diesem Jahr organisiert der Traditionsverein Störmede das beliebte Anradeln in Geseke. Es werden zwei Rundtouren angeboten. Die erste ca. 60 Kilometer lange „Tour ins Delbrücker Land“ starten um 10 Uhr und die zweite ca. 30 Kilometer lange „Tour zum Heberhof“ um 12.30 Uhr jeweils am Heimathaus Störmede. Die Teilnahme an den Angeboten zum Anradeln ist wie immer kostenlos.

Die Gemeinde Lippetal hat, zusammen mit ihren Gästeführern und Gästeführerinnen, gleich drei attraktive Ausflüge zusammengestellt: Die „Vier-Schlösser-E-Bike-Tour“, (die Tour ist leider bereits ausgebucht!), die Tour „Entdeckertour“ (ca. 30 Kilometer, Start 11.30 Uhr in Herzfeld, Dorfbrunnen) sowie die Tour „Naturschutzgebiete an Lippe und Ahse“ (ca. 25 Kilometer, Start 13.30 Uhr in Oestinghausen, Mühlsteinbrunnen; Parkplatz Am Bahnhof/Aldi). Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 21. April, unter der Telefonnummer 02923/980-228 erforderlich.

Von der KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH werden in diesem Jahr insgesamt drei verschiedene geführte Touren in Lippstadt angeboten. Die „Tour zum Storchenhof“ (ca. 36 Kilometer) startet um 14 Uhr am Rathaus in Lippstadt. Die geführte Radtour um den „Mastholter See“ mit ca. 30 Kilometern beginnt um 10 Uhr von der Touristinformation Bad Waldliesborn in Richtung Mastholte. Die Teilnehmer der dritten „Tour nach Bad Sassendorf“ treffen sich um 10 Uhr ebenfalls am Rathaus in Lippstadt. Anmeldungen sind ab sofort bei der Stadtinformation im Rathaus telefonisch unter 02941/58515 oder per E-Mail an stadtinfo@kwl-lippstadt.de möglich oder bei der Touristinformation Bad Waldliesborn im Haus des Gastes telefonisch unter 02941/948800 und per E-Mail an info@lippstadt-badwaldliesborn.de.

Die Möhnesee-Tour „Zu Schledden und Tälern an der Haar“ (ca. 35 Kilometer) startet um 11 Uhr an der Tourist-Information in Körbecke. Mit dem eigenen E-Bikes geht es über den Alten Soestweg und entlang der Schledde bis hinunter zur Möhne. Anmeldung und weitere Informationen bei der Wirtschafts- und Tourismus GmbH Möhnesee, Telefon 02924/981-391/392, E-Mail info@moehnesee.de.

Beim Anradeln in Soest wird in Zusammenarbeit mit dem SGV-Tourenführer Bernd Hötte eine Radtour (ca. 40 Kilometer) unter dem Motto „Zu Gast bei Storch und Wasserbüffel“ angeboten. Start ist um 10.30 Uhr an der Blutbuche im Soester Rosengarten am Dasselwall. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sind Anmeldungen bis Montag, 22. April, unter Telefon 02921/103-6110 notwendig.

Dieses Jahr geht es beim Anradeln in der Stadt Warstein auf eine „Rundtour über Umwege zum 2. Internationalen Alphorntreffen im Bibertal“ (ca. 35 Kilometer). Vom Marktplatz in Warstein (Start 11 Uhr) und dem zweiten Treffpunkt an Stütings Mühle (Parkplatz) in Belecke (Start 10.30 Uhr) führt die Tour über das Montgolfiadegelände über Suttrop und dann ins Bibertal. Anmeldung bis zum 24. April unter der Telefonnummer 02902/76846 oder der E-Mail-Adresse rita.cordes@adfc-kreisverband-soest.de.

Eine offiziell vom Deutschen Leichtathletik-Verband eingemessene Marathonstrecke ist der Schauplatz des Anradelns in der Welver. Start um 11 Uhr und auch Ziel der 42,195 Kilometer langen Strecke ist die Bördehalle in Welver. Die Marathonroute ist sehr gut geeignet, um sie mit dem Rad zu erleben. Neben der 42-Kilometer-Route gibt es auch gut ausgeschilderte 30-, 21- (Halbmarathon) und Zehn-Kilometer-Strecken. So ist sichergestellt, dass für jeden Radler auch eine passende Distanz dabei ist. Eine Anmeldung unter w.lueckenkemper@welver.de oder unter der Telefonummer 02384-51 122 ist zu empfehlen; es kann aber auch spontan mitgefahren werden.

Die Stadt Werl startet die Anradel-Tour um 14 Uhr am Stadtbrunnen (vor Walburgisstr. 52). Die geführte Radtour mit Gästeführer Tobias Gebhardt und Wirtschaftsförderer Adrian Gruschka, bei der es in und um Westönnen so einiges zu entdecken gibt, dauert ca. drei Stunden. Eine Einkehr in Luigs Mühle ist geplant. Es wird um eine Anmeldung über die Stadtinfo unter Tel. 02922 8703500 oder per E-Mail an stadtinfo-werl@web.de gebeten.

Die Gemeinde Wickede (Ruhr) eröffnet die Radsaison 2024 mit der Empfehlung, die Querfeldland-Route zu entdecken. Informationen zur Route findet man auch unter www.querfeldlandroute.de. Sie besteht aus einer Haupttour und vier Rundkursen. Startpunkt und -zeit legt jeder Interessierte selber fest. Empfehlung der Veranstalter: Sie parken Ihr Auto auf einem der zahlreichen kostenlosen Parkplätze in der Ortsmitte von Wickede (Ruhr) und fahren am Bahnhof direkt auf die Route in Richtung Osten.

Entlang der Strecke gibt es mehrere Angebote:

Angebot „Hofladen Landverliebt“, Telefon 02377/805410 oder 0174/9502425

  • Radler-Frühstück: ab 09.30 Uhr, mit vorheriger telefonischer Anmeldung bis zum 25. April
  • Kaffee, Kuchen, Schnittchen: ab 14 bis 17 Uhr
  • Hofladen geöffnet von 9.30 bis 17 Uhr

Angebot „Reitschule Arndt“

  • Reiterstube mit Kaffee- und Snackautomat 24/7 ist geöffnet

Angebot Fischhof Baumüller

  • Fisch-Biergarten geöffnet von 11 bis 17 Uhr
  • Hofladen geöffnet von 10 bis 18 Uhr.

Angebot Hühnerhof Luig

  • Selbstbedienungshofladen ist rund um die Uhr geöffnet

Weitere Informationen zu den einzelnen Touren sind auch auf der Tourismus-Webseite des Kreises Soest unter www.tourismus-kreis-soest.de zu finden (Bitte „Anradeln“ ins Suchfenster eingeben) sowie auf den Seiten der Gemeinden und Städte.

Die Organisatoren empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms beim „Anradeln“ sowie wetterfester Kleidung. E- Bikes richten ihre Geschwindigkeit bitte nach den Teilnehmern ohne E-Antrieb. Es wird gebeten, die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) zu beachten. Sie weisen darauf hin, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen über Verschuldens- und Gefährdungshaftung für die Schäden hafteten, die von ihnen oder ihrem Fahrzeug verursacht werden. Jeder Teilnehmer fahre auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder. Weder Tourenleiter noch Organisatoren können für Unfälle haftbar gemacht werden.

Durchatmen
Tief durchatmen am Gradierwerk in Bad Sassendorf. ©Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU