Selbsthilfe-„Boom“

Fünf neue Selbsthilfegruppen suchen Teilnehmer

Die Nachfrage nach Selbsthilfegruppen ist hoch – fünf neue Selbsthilfegruppen gehen an den Start. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) konnte bereits im vergangenen Jahr zwei Dutzend neuen Selbsthilfegruppen beim Start in die Selbstständigkeit unterstützen. Nun begleitet sie fünf neue Gruppen bei der Gründung. Die Themen der neuen Gruppen reichen von Stress, Kaufsucht und Stottern bis zu Angeboten für Angehörige von Borderline-Betroffenen oder Menschen mit Depressionen.

Neue Selbsthilfegruppen
Es gibt fünf neue Selbsthilfegruppen im Kreis Soest. Interessierte können sich melden. Foto (Archiv): Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Interessierte können sich bei der KISS zum Thema Selbsthilfe informieren. „Wir stehen für alle Fragen rund um das Thema Selbsthilfe im Kreis Soest zur Verfügung und freuen uns auch in diesem Jahr über die vielen neuen Themen und Gruppen, gerne beraten wir Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur passenden Selbsthilfegruppe!“, lädt Dana Stinson, Leiterin der KISS, interessierte Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) begleitet aktuell über 130 Selbsthilfegruppen in der Region. Für Fragen ist Dana Stinson von der KISS unter der Telefonnummer 02921/30-2162 oder per E-Mail an kiss@kreis-soest.de erreichbar.

Interessierte können sich auch direkt bei der jeweiligen Selbsthilfegruppe melden und erhalten darüber die nötigen Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit.

Die fünf neuen Selbsthilfegruppen sind:

• Stress-Selbsthilfegruppe: Die Stress-Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat um 17.30 Uhr in Soest. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an stressselbsthilfegruppe@phoenix-soest.de.
  • Angehörige von Menschen mit Borderline: Die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Borderline trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in Lippstadt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0170 2614222 oder per E-Mail an borderline@selbsthilfe-soest.de.
  • Angehörige von Menschen mit Depressionen: Die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Depressionen trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in Lippstadt. Eine Anmeldung ist möglich per  E-Mail an avdem.soest@gmail.com.
  • Betroffene von Kaufsucht (Impulskontrollstörung): Die Selbsthilfegruppe für Betroffene von Kaufsucht trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr in Lippstadt. Eine Anmeldung ist möglich unter der Telefonnummer 0170 2614222 oder per E-Mail an kaufsucht@selbsthilfe-soest.de.
  • Stottern & Selbsthilfe: Betroffene Stotterer können sich unter der Telefonnummer 0151 22368119 oder per E-Mail an lippstadt@flow-sprechgruppe.de melden. Die Gruppe wird sich ab April in Lippstadt treffen.