Die Veranstaltung wurde durch die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und das MINT-Schulnetzwerk Kreis Soest initiiert und in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen organisiert und durchgeführt.
Die Schüler der fünf Netzwerkschulen durften sich vorab für die begrenzten Plätze bei den Unternehmen anmelden. Die teilnehmenden Unternehmen waren J. Lehde GmbH aus Soest, Infineon Technologies AG aus Warstein, Siepmann-Werke GmbH & Co KG aus Warstein, CONSTAB Polyolefin Additives GmbH in Rüthen und Ferber-Software GmbH aus Lippstadt. Die Unternehmen hatten spannende Workshop-Angebote zusammengestellt, die den Schüler die Möglichkeit boten, praktisch in Bereichen wie Folienherstellung, Bauzeichnung, Löten, Metallbearbeitung und Programmierung zu arbeiten. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Unternehmen und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt, wobei die Schüler jederzeit Fragen stellen konnten.
Jana Fey als Projektmitarbeiterin für das Thema Fachkräfte von der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, freut sich: „Der MINT-Tag hat nun erstmals in dieser Form stattgefunden. Es war ein großer Erfolg: Alle Beteiligten sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages. In diesem Zusammenhang möchten wir den Unternehmen ein großes Lob für die gute Organisation und zuverlässige Zusammenarbeit aussprechen. Gerne wollen wir solche Projekte zukünftig ausweiten und weiterentwickeln.“
Die positive Resonanz der Schüler, Lehrer und Unternehmen auf den MINT-Tag bestärkt die Organisatoren darin, auch zukünftig solche Projekte zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen weiter auszubauen. Unternehmen aus dem Kreis Soest, die Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit mit dem MINT-Schulnetzwerk haben, dürfen sich gerne bei wfg-Mitarbeiterin Jana Fey (jana.fey@wfg-kreis-soest.de, 02921 302255) melden.