Lebenswerte und attraktive Dörfer sind wichtig, um das Leben auf dem Land langfristig für viele Bevölkerungsschichten zu sichern. Viele Dorfgemeinschaften haben sich schon auf den Weg gemacht und mit viel ehrenamtlichem Engagement zukunftsweisende Projekte ins Leben gerufen. Andere haben gerade erste Überlegungen angestellt und planen gemeinsam, etwas zu bewirken. Egal, wo die Dörfer im Moment stehen, für alle bringt die Teilnahme am Wettbewerb mehr Inspiration, Zusammenhalt und Identifikation.
Bisher haben sich 14 Dörfer aus dem Kreisgebiet angemeldet. Wenn sich mehr als 20 anmelden, dürfen wieder zwei Gewinner den Kreis beim Landeswettbewerb vertreten. Um diese Chance zu wahren, wurde die Anmeldefrist verlängert.
Mitmachen können Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Die Präsentationen der Dörfer finden im Juni und je nach Anmeldezahlen auch noch in der ersten Juliwoche statt. Die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung der Preise wird in die Zeit nach den Sommerferien gelegt. Die Preisgelder des Kreises Soest in Höhe von 33.000 Euro werden unter anderem für herausragende nachhaltige Projekte, vorbildliche Projekte zum bürgerschaftlichen Engagement sowie Projekte mit sozialer, ökologischer, kultureller oder auch wirtschaftlicher Ausrichtung vergeben.
Auf der Internetseite des Tourismus im Kreis Soest gibt es weitere Informationen: https://www.tourismus-kreis-soest.de/de/entdecken/unser-dorf-hat-zukunft-dorfwettbewerb
Für all diejenigen, die noch unentschlossen sind, bietet der Kreis Soest am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr einen Online-Termin an. Hier können Fragen zur Teilnahme gestellt werden. Antworten gibt es in einer Videokonferenz von den Kreis-Mitarbeiterinnen Susanne Bracht und Kathrin Ikenmeyer. Anmeldungen sind per E-Mail und telefonisch möglich, im Anschluss erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten. Die Ansprechpartnerin Kathrin Ikenmeyer ist per E-Mail an kathrin.ikenmeyer@kreis-soest.de und unter der Telefonnummer 02921 30-3104 erreichbar.
Für alle beim Wettbewerb angemeldeten Dörfer ist später eine Online-Veranstaltung der Landwirtschaftskammer geplant. Dabei werden Tipps für die Vorbereitung der Dorfgemeinschaften auf die Teilnahme gegeben.