Vom Parkplatz aus geht es über die Forststraße, rechts den Pfad zum Tal hinunter Richtung Arnsberg-Breitenbruch bis zum Kastaniendreieck. Kurz darauf erreicht die Wandergruppe die Höhe Dinschede, bevor es ein Stück über den Plackweg und der „Kleinen Schmalenau“ folgend wieder bergauf geht, um dann auf der Höhe links dem „Balken Neuhaus-Oeventrop“ Richtung Startpunkt wieder zurück zum Ausgangspunkt zu wandern. Die Wanderung wird ungefähr 3,5 Stunden dauern und ist ca. zehn Kilometer lang.
Eric Lagast lädt zum Wandern („Latschen…“) und ungezwungenen Gesprächen (…und „Tratschen“) in den Arnsberger Wald ein. Neben bedeutsamen Informationen über den Wald, wie seltene Baumarten, die vielfältigen Funktionen des Waldes und vielem mehr steht für Eric Lagast die Entspannung in der Natur mit anderen Naturliebhabenden im Fokus. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen. Während der Tour geht es über naturnahe Wanderpfade, durch teils dichten Bewuchs und auch über Streckenabschnitte auf gut ausgebauten, geschotterten Forstwegen mit guter Sicht auf den Gegenhang.
Interessierte können sich beim Naturparkführer Eric Lagast unter der Telefonnummer 0157 34885398 anmelden. Die Spendenempfehlung liegt bei sechs Euro.
Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt – es sei denn, es gibt eine Warnlage des Deutschen Wetterdienstes. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind notwendig. Eine Vesperpause ist geplant, sodass die Teilnehmer ihre Rucksackverpflegung nicht vergessen sollten.