Rassismus kommt mir nicht in die Tüte!

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024: Bäckereien im Kreis Soest und Schulkioske beteiligen sich – Weitere Aktionen geplant

20.000 Brötchentüten setzen ein klares Zeichen: „Rassismus kommt mir nicht in die Tüte!“ Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Soest (KI) hat die Brötchentüten-Aktion zum zweiten Mal nach 2020 organisiert und rund 30 Bäckereien und Schulkioske im Kreis Soest machen mit. „Wir wollen zeigen, dass im Kreis Soest Menschen aus anderen Kulturen willkommen sind und hier kein Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist“, unterstreicht KI-Leiter Holger Schubert.

Nicht in die Tüte
„Rassismus kommt mir nicht in die Tüte!“ ist die zentrale Aktion, mit der sich das  Kommunale Integrationszentrum Kreis Soest (KI) an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Holger Schubert und Hella Ruhrmann zeigen die Tüten, von denen in den kommenden Tagen 20.000 Stück im Kreis Soest verteilt werden. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

„Rassismus kommt mir nicht in die Tüte!“ ist die zentrale Aktion, mit der sich das  Kommunale Integrationszentrum Kreis Soest (KI) auch in diesem Jahr wieder an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligt. Die Tüten werden ab Donnerstag, 21. März, an die Kundinnen und Kunden der teilnehmenden Bäckereien und an den Schulkiosken ausgegeben. „Mit den Aktionswochen machen wir deutlich, dass wir uns gegen Ausgrenzungen jedweder Art einsetzen“, so Holger Schubert, der Leiter des Kommunalen Integrationszentrums. „Wir freuen uns, dass wir damit Menschen aller Generationen erreichen.“

Antirassismusarbeit hat im Kreis Soest eine langjährige Tradition: So veranstaltet das Kommunale Integrationszentrum regelmäßig Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und pädagogischen Fachkräfte. Filmvorführungen, Vorträge, Verlosungen und Workshops zählen genauso zum Programm wie Kooperations-Termine mit Beratungsstellen wie Wegweiser oder der Polizei. Inzwischen beteiligen sich 35 Schulen am Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Auch für dieses Jahr sind mehrere Veranstaltungen für alle Interessierten geplant. „Wir bieten am 23. April einen Kurzfilmabend zu den Themen Integration, Flucht und Heimat im Alten Schlachthof in Soest an“, berichtet Organisatorin Hella Ruhrmann aus dem Kommunalen Integrationszentrum. „Anschließend erzählt Fatima Abboud von der Integrationsagentur Soest und Werl von ihrer Arbeit.“ Unter dem Titel „Parolen Paroli bieten“ wird im Herbst ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen angeboten, außerdem wird es einen Filmabend geben. Informationen zu diesen Veranstaltungen folgen zu gegebener Zeit.

Hintergrund: Internationale Wochen gegen Rassismus
Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ finden vom 11. bis 24. März die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Der 21. März ist der „Internationale Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung“ der Vereinten Nationen und erinnert an das „Massaker von Sharpeville“, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss. In Deutschland und in ganz Europa finden jährlich mehrere tausend Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt, die Zeichen setzen gegen Rassismus und für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft. Quelle: Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus