Ein friedliches Europa aus Lego®-Steinen

Projekt baut Brücken zwischen Generationen und kulturellen Gruppen – Bis 13. März anmelden

„Wir bauen ein friedliches Europa“: Zu einem Bau-Projekt mit Lego®-Steinen lädt der Kreis Soest ein. „Wir wollen gemeinsam die Vielfalt Europas erkunden und darstellen“, erklärt Helena Brüggemann, Projektleiterin beim Kreis Soest. Ziel ist es, im Jahr der Europawahl Frieden und Verständigung zu fördern.

Friedliches Europa
Ein friedliches Europa aus Lego®-Steinen: Christoph Niggemeier, Helena Brüggemann und Nadja Dust vom Kreis Soest (von links) freuen sich auf das Projekt. Noch bis zum 13. März können sich Interessierte anmelden. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Und das ist der Plan: 27 Teams bauen 27 EU-Länder. Jede Gruppe erstellt auf einer Platte mit Lego-Bausteinen ein charakteristisches Modell eines EU-Landes. Zum Schluss werden alle Einzelmodelle zu einem großen Europamodell zusammengeführt. „Was gebaut wird, steht jedem Team frei“, sagt Helena Brüggemann. „Gefragt sind tolle und kreative Ideen, die gemeinsam umgesetzt werden.“ Jedes Teilnehmer-Team erhält eine Lego-Grundplatte und Legosteine nach Bedarf. Die Länder werden den Teams zugelost, alle Gruppen erhalten die nötigen Bausteine. Die Bauphase findet vom 8. April bis zum 17. Mai statt. Beim Abschluss-Event am 24. Mai wird das große friedliche Europa zusammengesetzt.

„Wir bauen ein friedliches Europa“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

„Unser Projekt setzt auf den Bau von Brücken zwischen den Generationen und kulturellen Gruppen“, unterstreicht Helena Brüggemann. „Die einzelnen Baugruppen sollen möglichst aus gemischten Teams unterschiedlichen Alters, Nationalität und Befähigung bestehen, die sich im Alltag nicht ständig begegnen. Beispielsweise könnten Bewohnerinnen eines Seniorenheims ein Team mit Grundschulkindern bilden, aber es sind auch viele andere Konstellationen möglich“, ergänzen Holger Schubert als Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, Christoph Niggemeier aus der Europa-Agentur und Nadja Dust, die das Themenforum „Aktiv im Alter“ in der Kreisverwaltung leitet.

Wer mit an einem friedlichen Europa bauen möchte, meldet sich bitte bis zum 13. März mit Infos zum Ansprechpartner, zur Zusammensetzung des Bau-Teams und dem Bauort per E-Mail an connect@kreis-soest.de. Weitere Infos zum Projekt und zur Teilnahme gibt es unter 02921-303829. Die Anmeldungen werden gemäß ihres Eingang berücksichtigt. 

Hintergrund: EU-Mitgliedsstaaten im Überblick
Die EU besteht aus den folgenden 27 Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern. Das Vereinigte Königreich ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten.