Gastgeber des Workshops war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Arnsberg, Hellweg-Sauerland. Lars Morgenbrod, dort Referent für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt, stellte unter anderem das IHK-Projekt „Energie-Scouts“ vor: Bei „Energie-Scouts“ machen sich Auszubildende im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz fit und erarbeiten konkrete Verbesserungsvorschläge für das eigene Unternehmen. In einem Unternehmen haben Auszubildende beispielsweise an der Digitalisierung des Büroalltags angesetzt. So können dort durch den nun elektronischen Versand von Ausgangsrechnungen und internen Lohnabrechnungen, knapp drei Millionen Blätter Papier jährlich eingespart werden.
Wie die Mitarbeitermotivation für den Ressourcenschutz gesteigert werden kann, zeigte ÖKOPROFIT®-Projektleiterin Dorothee Meier von B.A.U.M. Consult. Dafür stellte sie Motivationskampagnen vor, die verschiedene Unternehmen bereits erfolgreich umgesetzt haben. In einem Unternehmen wurde beispielsweise als Anreiz zur Fahrradnutzung eine „Fahrradkarte“ zum Abstempeln eingesetzt, bei der man ab 20 Stempeln am Jahresende an einer Verlosung teilnehmen konnte. Ein weiteres Unternehmen verteilte Feedbackbögen aus einpflanzbarem Papier. Weiter erläuterte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Definition betrieblicher Umweltleitlinien.
Hintergrund: ÖKOPROFIT®
Das vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell geförderte Projekt ÖKOPROFIT® unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit über innerbetriebliche Umweltprogramme.
An „ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland“ nehmen derzeit folgende Unternehmen teil:
- estaro GmbH (Bad Sassendorf)
- Pedotherm GmbH (Geseke)
- ANRIN GmbH (Anröchte)
- Bio-Mühle Eiling GmbH (Warstein)
- Caritasverband für den Kreis Soest e.V. (Soest)
- GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH (Arnsberg)
- SOESTMEDIA Werbeagentur & Werbemittelhandel (Soest)
- Agrarhandel Wilke GmbH & Co. KG (Werl)
- SCHMITZ medical GmbH (Wickede (Ruhr)