„Mit der Rente beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt, der viele neue Chancen und Möglichkeiten bereithält. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner wächst derzeit ständig, gehen doch jetzt die sogenannten Babyboomer in den Ruhestand. Insofern ist der Zeitpunkt genau richtig für eine solche Messe“, berichtet Wilko Lebkücher. Er ist Initiator der Veranstaltung und hat zusammen mit weiteren ehrenamtlichen seniorTrainern bei der Organisation der Veranstaltung geholfen. Als qualifizierter seniorTrainer weiß Wilko Lebkücher, wie der Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement aussehen kann. Seine Formel für den neuen Lebensabschnitt: „Sich körperlich fit halten – sich gesund ernähren und eine sinnstiftende Aufgabe finden“.
Das Veranstaltungsprogramm ist sehr bunt: Dr. Sara Schnettler und Prof. Dr. Timm Filler geben beispielsweise Ernährungstipps für Ü60-Jährige, während Dr. Thomas Keweloh vom Klinikum Stadt Soest das Thema Ruhestand aus medizinischer Sicht beleuchtet. Zudem kann ein Fitnesstest gemacht werden, es gibt ein Bewegungstraining und eine Tanz-Mitmach-Aktion, sogar Bogenschießen wird angeboten.
Musikalisch begleitet wird die Messe vom Akkordeonorchester Philakkordia '88, der Trommelgruppe der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde, die auch Workshops anbieten. Zudem ist auch das Seniorenorchester Soest mit dabei. Weitere Mitmachangebote: Lesungen, ein Schreibkurs der BördeAutoren, ein Workshop „Wie werde ich digitaler Experte“, Impulse zur geistigen Fitness, Erste-Hilfe-Übungen und vieles mehr.
Den Flyer zum Programm gibt es unter Bürgerstiftung Hellweg.