Ein Klick, plötzlich berühmt!

Startschuss für den Kreativwettbewerb des Kreises Soest

Unter dem Motto „Berühmt über Nacht“ veranstalten das Medienzentrum, die Bildungsregion und das Schulamt für den Kreis Soest mit Unterstützung von Hellweg Radio den Kreativwettbewerb in diesem Jahr. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 sind aufgerufen, originelle Geschichten zum Thema bis zum 26. April 2024 einzureichen.

Bunte Geschichten
Bunte Geschichten über das Berühmtsein erhoffen sich die Organisatoren des Kreativwettbewerbs. Bild: Anni Sauerland

Ein Star in den sozialen Medien zu sein und mit einer großen Anzahl an Followern ordentlich Geld zu verdienen, ist ein oft geäußerter Berufswunsch von Kindern und Jugendlichen. Theoretisch genügen schon ein lustiges Video oder ein wenig Talent und man findet sich schlagartig im Rampenlicht wieder. Meist ist der Weg zum Erfolg natürlich nicht so einfach und mit vielen Hindernissen verstellt.

Eine Möglichkeit, das eigene Talent unter Beweis zu stellen, ist auf jeden Fall die Teilnahme am Kreativwettbewerb. Unter dem Motto „Berühmt über Nacht“ sind die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Soest aufgefordert, über das Berühmtsein und den Weg dorthin nachzudenken und originelle Geschichten zu erzählen. Die Wahl des Medienformates ist dabei ganz den Kindern und Jugendlichen überlassen, solange sich ein Beitrag grob in eine der drei Wettbewerbskategorien Text, Audio oder Video einordnen lässt. Möglich sind beispielsweise Kurzgeschichten, Gedichte, Comics, Podcasts oder Videos. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen unterschiedlicher Größe.

Eine Jury aus Lehrkräften, Autorinnen und Autoren sowie Fachkräften aus der Medienbranche wird alle Beiträge nach Einsendeschluss am 26. April 2024 sichten und über die Plätze eins bis drei in jeder Wettbewerbskategorie entscheiden. Berücksichtigt werden bei der Bewertung insbesondere die Idee, die kreative Umsetzung und das Alter der Teilnehmenden.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Medienzentrum, der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest – in diesem Jahr erstmalig unterstützt von Hellweg Radio. Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Talenten eine Plattform zu geben und einen kreativen Umgang mit Medien zu fördern. Die besten Beiträge werden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 15. Juni 2024 im Börde-Berufskolleg unter Mitwirkung des bekannten Autors und Sportmoderators Ulli Potofski ausgezeichnet und im Anschluss an die Veranstaltung veröffentlicht. Als Preise werden Gutscheine und Sachpreise vergeben.

Aufgrund der anhaltenden Auswirkungen des Cyberangriffs hat der Kreis Soest nach wie vor nur eine Notfallwebsite. Flyer und Plakate sind aber bereits auf dem Postweg an alle Schulen versandt worden und sollten in den kommenden Tagen eintreffen. Weitere Exemplare können digital oder in Druckform bereitgestellt werden. Bei weiteren Fragen steht das Team des Medienzentrums unter Telefon 02921/303606 oder E-Mail medienzentrum@kreis-soest.de Rede und Antwort.