Aufenthaltstitel können wieder beantragt werden

Ausländerbehörde nimmt Anträge während der Öffnungszeiten entgegen

Der Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT hat immer noch Auswirkungen auf die Arbeit der Kreisverwaltung, die in vielen Bereichen im Notbetrieb arbeitet. Doch es geht Schritt für Schritt voran: Ab sofort können beim Ausländeramt wieder Aufenthaltstitel beantragt werden. Die Bearbeitung erfolgt zunächst mit organisatorischen Einschränkungen, daher ist eine Terminvereinbarung vorab noch nicht möglich. Während der Öffnungszeiten kann der Antrag gestellt werden.

Ausländerbehörde
Bei der Ausländerbehörde des Kreises können ab sofort wieder Aufenthaltstitel beantragt werden. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest

Die Kapazitäten für die Bearbeitung sind begrenzt, daher kann es zu Wartezeiten kommen. Leider kann eine Terminbuchung noch nicht angeboten werden, da das hierfür erforderliche System nach dem Cyberangriff noch nicht wieder läuft.

Aktuell gelten folgende Zeiten, um den Aufenthaltstitel zu beantragen:

  • Montag, von 8-11 Uhr und 13-15 Uhr
  • Dienstag, von 8-11 Uhr und 13-15 Uhr
  • Mittwoch, von 8-11 Uhr
  • Donnerstag, von 8-11 Uhr und 13-16 Uhr
  • Freitag, von 8-11 Uhr

Detaillierte Informationen hierzu gibt es in den FAQs auf der Not-Internetseite unter www.kreis-soest.de/faq. Fragen können über das Kontaktformular auf der eben genannten Seite oder telefonisch unter der Nummer 02921/ 30 3090 an die Ausländerbehörde gerichtet werden.