„Beratungsangebote für Familien vor Ort etablieren“

Jobcenter und Rüthener Familienzentrum schließen Kooperation

Seit Dezember 2022 hat das Familienzentrum St. Josef neue Räume in Rüthen bezogen. „Wir betreuen 120 Kinder an zwei Standorten“, beschreibt Einrichtungsleiterin Stefanie Schmidt die Arbeit des Familienzentrums. „Dank der neuen Räume und dem zusätzlichen Platz können wir ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot für die Familien vor Ort anbieten.“ Hierzu kooperiert das Familienzentrum mit verschiedenen Partnern. Seit dieser Woche gehört auch das Jobcenter AHA Kreis Soest dazu.

Kooperation Familienzentrum St. Josef
Mit konkreten Plänen starten das Jobcenter AHA Kreis Soest und das Familienzentrum St. Josef in Rüthen ihre Zusammenarbeit. Darüber freuen sich Martin Steinmeier (v. r.; Geschäftsführer Jobcenter), Stefanie Schmidt (Leiterin des Familienzentrums) und Anna Dedic (Jobcenter). Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest

Für die Zusammenarbeit haben die beiden neuen Kooperationspartner direkt konkrete Pläne vereinbart. „Immer am ersten Donnerstag im Monat bieten wir Beratungstermine für interessierte Eltern im Familienzentrum an“, berichtet Anna Dedic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz im Jobcenter. „Dabei können die Themen sehr unterschiedlich sein. So beraten wir genauso zu den Bildungs- und Teilhabeleistungen mit der Förderung des Mittagessens in Kita und Schule, Kita-Ausflügen, Hobbys usw. wie zum beruflichen Wiedereinstieg nach der Kinderpause. Aber auch andere Themen, die das Jobcenter betreffen, können angesprochen werden.“

Schon im März startet das Angebot. Anmeldungen nimmt das Familienzentrum unter der Telefonnummer: 0 29 52 / 9 02 79 28 gerne entgegen.